Noch weitere Fragen?
Sprechen Sie uns gerne an!
Melanie Gabold
Telefon: 0931/ 3511 - 8540
webcommerce.cw@...
Experte/in für Web-Commerce
Haben Sie sich in letzter Zeit mal so richtig über eine schlechte Webseite geärgert oder vielleicht sogar einen Online-Kauf abgebrochen?
Können Sie einschätzen, ob Ihre eigene Webseite die Anforderungen an Benutzerfreundlichkeit erfüllt?
Dieser Lehrgang kann für Sie den entscheidenden Vorsprung in Ihrer Karriere bedeuten. Denn hier erhalten Sie die perfekte Kombination aus den Kernbereichen des E-Commerce, dem Online Marketing, User Experience und Web-Intelligence. Mit diesem Wissen sind Sie gewappnet für die Herausforderungen des Online-Handels, erhalten ein besseres Gespür für künftige Trends und können die gewonnenen Erkenntnisse analysieren, visualisieren und in die Praxis transferieren. In nur 6 Monaten werden Sie berufsbegleitend zur Expertin oder zum Experten für Web-Commerce. Jede Webseite kann zu einer großartigen User Experience werden!
Kursdetails
Ihre Module im Hochschulzertifikat
Modul 1: Online Marketing (32 UE/5 CP)
Fokus Suchmaschinenoptimierung
- Funktionsweisen von Suchmaschinen
- OnPage, OnSite und OffSite Optimierungsmaßnahmen
- Moderne Methoden der Suchmaschinenoptimierung
- Funktionsweise und Bedingung wichtiger SEO-Tools
- Mitbewerberanalysen
- Metriken und KPI-Definitionen
- Durchführung von Site-Audits mit Teilnehmerdomains
Die Teilnehmenden des Moduls lernen „moderne“ Kanäle kennen und werden angeleitet, deren Einsatz strategisch zu planen und operativ anleiten und zum Teil umsetzen zu können. Durch Modelle und Methoden in den einzelnen Teilbereichen werden sie befähigt Aufgaben des Online-Marketings aufeinander abzustimmen und zu übernehmen. Kommunikative Fähigkeiten werden durch Einzel- und Gruppenarbeiten vertieft und anwendungsorientiert trainiert, so gelingt es vor allem, immer wieder neu entstehende Kanäle kreativ im Unternehmen einzusetzen und auch in Zukunft ergebnisorientiert handeln zu können. Dies soll nachhaltige Erfolge in Unternehmen und Agenturen ermöglichen. Speziell sollen die Teilnehmenden als Online-Marketing Verantwortliche qualifiziert werden.
Modul 2: Usability, User-Experience & Conversion Optimierung (32 UE/5 CP)
Die Teilnehmenden erlernen den Status Quo einer Website/App anhand quantitativer und qualitativer Methoden einzuschätzen, Schwachstellen/Potentiale zu erkennen und zielgerichtete Maßnahmen zur Optimierung vorzunehmen. Sie lernen die Verhaltensweisen von Nutzern zu antizipieren, notwendige Designelemente zu priorisieren und zu organisieren. Die Teilnehmenden werden befähigt, ein Designkonzept bzw. eine Testkonzeption mit qualitativen und quantitativen Elementen aufzustellen, deren Umsetzung zu steuern, sowie die notwendige (statistische) Relevanz zu überwachen. Spezielle Kompetenzen werden in der Nutzerforschung sowie Konzeption der Informationsarchitektur erworben, welche die Lehrgangsteilnehmer als Usability- bzw. Conversion Optimierungsverantwortliche befähigen.
Modul 3: Web-Controlling (32 UE/5 CP)
Die Teilnehmenden erlernen die Grundlagen des Google Analytics Ökosystems, das unter anderem aus dem Google Tag Manager und Google Analytics 4 (client- und serverseitig) besteht. Dazu kommt eine Anbindung an das Google Looker Studio, um die mit GTM und GA4 erhobenen Daten bedarfsgerecht darzustellen und zu visualisieren. Außerhalb des GA Ökosystems werden die Teilnehmenden mit weiteren Datenanalyse Tools wie Tableau und Microsoft Power BI vertraut gemacht.
Zusätzliche Website Performance Metriken können die Studierenden mittels der Chrome Developer Tools erheben, einordnen und ihr jeweiliges Optimierungspotential einschätzen.
Ihr Zugang zum Hochschulzertifikat
Mit erstem Hochschulabschluss
Sie haben bereits ein erstes abgeschlossenes Hochschulstudium in einer der Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Journalismus, Sozialwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung und einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr.
Kein erster Hochschulabschluss? Kein Problem
Sie verfügen über eine Berufsausbildung aus dem technischen, naturwissenschaftlichen, kaufmännischen Bereich oder dem Gesundheits- und Sozialwesen und einschlägiger Berufserfahrung.
Weitere Informationen können Sie aus der Satzung des Zertifikatslehrgangs entnehmen.
100 Labore, 10 Fachrichtungen
Wir bieten Hochspannung - im Labor, aber auch im Seminarraum. Nutzen Sie unser vielfältiges Laborangebot aus den zehn Fachbereichen der THWS.
Stimmen zum Zertifikatslehrgang
„Digitale Transformation bedeutet auch, die digitale Infrastruktur im Bereich Web-Commerce zu schaffen. Wer nicht abgehängt werden will, muss sich in der heutigen Zeit mit Themen wie Online-Marketing, Usability & User Experience, Data Science und Webanalytics auseinandersetzen."
Prof Dr. Tobias Aubele Zertifikatslehrgangsleiter Expert/in Web-Commerce
FAQ
Gibt es ein Abschlusszertifikat für den Kurs “Experte/in für Web-Commerce?
Nach erfolgreichem Bestehen der Modulprüfungen erhalten Sie ein Zertifikat mit dem Titel "Experte/Expertin für Web-Commerce". Das Zertifikat weist die Prüfungsnoten, die Gesamtnote und die erreichten Credit Points aus. Für bestandene Einzelmodule kann auf Antrag eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden, welche die Note des Einzelmoduls/ Noten der Einzelmodule und der erreichten Credit Points ausweist. Teilnehmende, die keine Modulprüfung ablegen, können bei regelmäßiger Teilnahme eine einfache Teilnahmebescheinigung beantragen.
Ist das Zertifikat auf ein späteres Studium anrechenbar?
Es besteht die Möglichkeit, Studien- und Prüfungsleistungen auf ein späteres Studium anrechnen zu lassen. Aber Achtung: Eine Anerkennung oder Anrechnung erfolgt nicht automatisch, sonder nur auf Antrag. Welche Leistungen und/oder Kompetenzen mit wie vielen ECTS-Punkten und welcher Note anerkannt werden, bzw. anrechenbar sind, trifft die Prüfungskommission des jeweiligen Studiengangs. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.thws.de/beratung-und-service/bewerbung-immatrikulation-pruefungen-praktikum/pruefungen-und-noten/anerkennung-und-anrechnung-von-kompetenzen/
Aktuelles
Man kann die Suppe mit der Gabel essen...
Da hat man wohl die leckerste Suppe mit dem wohl besten Geruch der Welt vor sich stehen, aber nur eine Gabel zu Hand...
Genauso könnte man es auch auf den Online-Geschäftshandel übertragen. Da steckt man Stunden über Stunden und dazu noch jede Menge Herzblut in seinen Web-Shop und trotzdem sind die Userzahlen und/oder der Umsatz nicht so, wie man es sich eigentlich gewünscht hätte.
Was zieht auf Ihrer Web-Seite wohl die ersten Blicke auf sich? Sind die Informationen aufeinander abgestimmt? Fehlt es vielleicht an wichtigen Informationen oder sind es doch zu viele? Fehlt es Ihren Kunden vielleicht nur an dem passenden Löffel, um Ihr Web-Shop-Süppchen in vollen Zügen auskosten zu können?
Wie man Web-Seiten für seine Kunden mit vielen kleinen und schnellen Handgriffen zu einem waschechten User-Erlebnis optimiert, können Sie bei unserem Zertifikatslehrgang Expertin/Experte für Web-Commerce erlernen. Denn hier sind alle wichtigen Kernbereiche des E-Commerce, dem Online-Marketing, User Experience und Web-Commerce perfekt miteinander vereint.
Also worauf warten Sie noch? Zur Bewerbung geht es hier entlang...