Allgemeine Vorträge und Workshops
Nachfolgend finden Sie Vorträge und Workshops zu allgemeinen Themen.
Diese werden nach Abstimmung mit der Schule und den Referentinnen und Referenten virtuell oder in Präsenz angeboten. Bei Präsenzveranstaltungen finden die Vorträge in der THWS oder der Schule statt, bei virtueller Veranstaltung über Zoom oder ein anderes Format nach Abstimmung mit der Schule.
Die Dauer ist, sofern nicht anders angegeben, ca. 60 - 90 Minuten.
Ansprechpartnerinnen: Monika Hahn und Claudia Wegmann, E-Mail schulteam[at]thws.de
NEU Vortrag: Einblick in wissenschaftliches Arbeiten
Referentinnen und Referenten: am Studienort Würzburg und Schweinfurt
Ort: THWS Würzburg oder Schweinfurt oder in der Schule
Ziel: Das Seminar bietet eine Einführung in die wissenschaftliche Methodik und unterstützt die Teilnehmenden dabei, ihre Forschungsfähigkeiten zu entwickeln. Anhand von verschiedenen Themen probieren wir uns an der Definition einer Fragestellung und der dazugehörigen Auswahl einer Methodik zur Beantwortung.
Möglicher Ablauf: Im Verlauf des Seminars lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie eine geeignete Forschungsfrage formulieren, relevante Quellen recherchieren, diese kritisch bewerten und in ihre Arbeit integrieren. Sie erhalten Anleitungen zur strukturierten Planung, Organisation und Durchführung ihrer Forschungsprojekte. Dazu werden verschiedene Methoden diskutiert und ein kurzer Einblick in das wissenschaftliche Schreiben gegeben. Details nach Absprache.
Vortrag: Der Unterschied zwischen Schule und Studium - was kommt da auf mich zu?
Referent: Prof. Dr. Rainer Herrler, Fakultät Elektrotechnik und Studienbotschafterinnen und -botschafter
Ort: THWS Würzburg/Schweinfurt, in der Schule oder auch virtuell möglich
Inhalt: Bei diesem Vortrag wird dargestellt, was Schülerinnen und Schüler nach der Schule an der THWS als zukünftige Studierende erwartet. Wo liegen die wesentlichen Unterschiede zur Schule? Wie kann ich mich vorbereiten? Wie sind die Semester aufgebaut? Diese und viele andere Fragen werden interessierten Schülerinnen und Schülern am Bsp. von verschiedenen technischen Studiengängen zusammen mit Studienbotschafterinnen und -botschafter beantwortet.
Vortrag: Die gute Bewerbung
Referent: Prof. Dr. Winfried Wilke, Fakultät Maschinenbau
Ort: THWS Würzburg oder Schweinfurt oder auch virtuell möglich
Inhalt: Der Vortrag richtet sich an die gesamte Oberstufe z. B. im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung. Das gilt insbesondere für alle Schüle:rinnen, die nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung absolvieren wollen und sich ein Jahr vorher bei den Ausbildungsbetrieben bewerben müssen. Es werden die Erwartungen und Motive der Arbeitgeberseite und der Prozess, den eine Bewerbung im Unternehmen durchläuft, dargestellt und diskutiert.
Vortrag: Auslandsstudium und -praktikum
Referent: Dr. Daniel Wimmer, Hochschulservice Internationales
Dauer: 1,5 Std.
Ort: THWS Würzburg, in der Schule oder auch virtuell möglich
Inhalt: Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten, nach dem Abitur im Ausland zu studieren in Form eines Auslandssemesters oder eines direkten Auslandsstudiums. Folgende Fragen werden dabei beantwortet: Was bringt ein Auslandsaufenthalt? Ist ein Auslandsaufenthalt das Richtige für mich? Welche Möglichkeiten gibt es, im Ausland zu studieren? Wie finde ich eine geeignete Auslandshochschule? Außerdem wird über die Möglichkeiten eines Auslandsstudiums oder -praktikums im Rahmen der Hochschulausbildung in Deutschland informiert.
Vortrag: Professorin/Professor werden
Referentin: Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf (Frauenbeauftragte)
Ort: THWS Würzburg, in der Schule oder auch virtuell möglich
Inhalt: In diesem Vortrag wird der mögliche Karriereweg "Professorin bzw. Professor" behandelt als eine Antwort auf die häufige Frage, was die Schülerinnen und Schüler später mal werden möchten. Der Vortrag zeigt, dass sowohl der Weg als auch das Ziel zu diesem Beruf äußerst spannend sind.
NEU Workshop „ChatGPT und Co bei der Literaturrecherche“
Referentinnen und Referenten: Mitarbeitende der THWS Bibliothek
Ort: THWS Würzburg oder Schweinfurt oder in der Schule (WLAN und entsprechende Technik wie eigenes Notebook vorausgesetzt) oder auch online möglich
Ziel: Einblick in die Funktionsweise von KI-ChatBots („Large Language Modells LLMs“) sowie Kennenlernen der Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von LLMs bei der wissenschaftlichen Literaturrecherche.
Möglicher Ablauf:Die Veranstaltung führt kurz ins wissenschaftliche Arbeiten ein und klärt die grundsätzliche Funktionsweise von Chat GPT und anderen LLMs. Beispiele zeigen, wie ein guter Prompt formuliert wird und wie die KI darauf reagiert. Anhand eines Beispiels werden mehrere KI-Tools vorgestellt und zur Literaturbeschaffung genutzt. Dem gegenüber steht die klassische Literaturbeschaffung durch Datenbanken und Kataloge – was kann sie (bisher noch?) besser? Was findet man in wissenschaftlichen Literaturdatenbanken und welche zusätzlichen Features leistet die Academic AI (z.B. Scopus AI)?
Workshop: Interkulturelles Training für Schülerinnen und Schüler
Referentin: Aylin Chaban (Hochschulservice Internationales) und internationale Studierende
Dauer: 1,5 - 3 Std., Zeitraum: November, Dezember, Januar, Mai, Juni
Ort: THWS Würzburg oder Schweinfurt, in der Schule oder virtuell
Inhalt: In diesem Training geht es um die Vermittlung interkultureller Kompetenz. Dazu wird der bewusste und kritische Umgang mit Stereotypen beleuchtet, das Verständnis der eigenen Kulturverhaftung betrachtet sowie Fremdverstehen gefördert. Weitere Inhalte sind der Aufbau von Akzeptanz für andere Kulturen, die Überwindung von Ethnozentrismus etc.
Bitte geben Sie an, ob Sie ein allgemeines interkulturelles Training wünschen oder einen Schwerpunkt auf ein bestimmtes Land / Region legen möchten.
Workshop: Präsentationstechnik
Referent: Prof. Dr. Markus Zink (Fakultät Elektrotechnik)
Ort: THWS Würzburg/Schweinfurt, in der Schule oder auch virtuell
Inhalt: Bei diesem Workshop wird herausgearbeitet, worauf es bei einer guten Präsentation bzw. einem Vortrag ankommt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich wesentliche Stichpunkte und bekommen wertvolle Tipps aus Sicht eines Lehrenden. Die gemeinsam erarbeiteten Hinweise können sowohl in Präsentationen in der Schule als auch bei Vorstellungsgesprächen wertvoll sein - immer dann, wenn es darauf ankommt, sich selbst oder ein bestimmtes Thema zu "vermarkten".