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Service Learning: Studierende engagieren sich für die Gesellschaft

09.08.2023 | Pressemeldung, FAS
Studierende der sozialen Arbeit erarbeiten in mehreren Projekten Konzepte für Institutionen und Einrichtungen

Das fachliche Wissen in die Praxis umsetzen und gleichzeitig Soft Skills entwickeln: Die Lehrmethode „Service Learning“ bietet Studierenden die Möglichkeit, neue Arbeitsbereiche in der Sozialarbeit kennenzulernen und ihre persönlichen Fähigkeiten zu stärken. Diese Unterrichtsmethode hat Prof. Dr. Dieter Kulke von der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) in seine Lehrveranstaltungen integriert.

Projekt Sozialplanung Integration

In diesem Sommersemester haben 45 Studierende aus dem Masterstudiengang Soziale Arbeit im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat der Stadt Würzburg den Stand der Ehrenamtsangebote in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber Würzburg untersucht. Ziel des Projekts war die Verbesserung der bestehenden Ehrenamtsangebote. Außerdem sollte ermittelt werden, welche Angebote für die Unterkunftsbewohnerinnen und -bewohner fehlen. Der Projektzeitraum umfasst zwei Semester. Im Sommersemester 2023 erkundeten die Studierenden bei Exkursionen in die Gemeinschaftsunterkunft (GU) die Lage vor Ort und interviewten mit Hilfe qualitativer Methoden Ehrenamtliche, Heimbewohnerinnen und Heimbewohner, Mitarbeitende in der Migrationsberatung des Caritasverbands sowie Angestellte vom Sozialreferat der Stadt Würzburg. Im Wintersemester 2023/2024 wird eine zweite Interviewrunde stattfinden. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung werden die Projektergebnisse anschließend vorgestellt. Die Studierenden werden Vorschläge für die Optimierung der bestehenden Angebote durch die Sozialarbeit machen.

Gewaltschutzkonzept für die Behindertenhilfe

Mit dem Teilhabestärkungsgesetz wurde im Juni 2021 im Sozialgesetzbuch neuer Paragraph eingefügt, der alle Leistungserbringer zu Gewaltschutz, insbesondere für Frauen und Kinder mit Behinderung, verpflichtet. In Zusammenarbeit mit drei Einrichtungen aus der Stadt und dem Landkreis Würzburg – die Heilerziehungspflegeschule Dr. Maria Probst, das Erthal Sozialwerk und das St. Josefs-Stift Eisingen – haben Studierende aus dem Vertiefungsbereich „Soziale Arbeit mit Behinderung“ eine Risiko-Analyse zum Thema Gewalt in Behinderteneinrichtungen durchgeführt. Die Ergebnisse aus Experteninterviews und Gesprächen mit den Klientinnen und Klienten der Einrichtungen werden die Studierenden am Ende des Wintersemesters 2023/2024 vorstellen. Die Projektergebnisse sollen die Einrichtungen bei der Entwicklung eines geeigneten Gewaltschutzkonzepts unterstützen.

Durch die Teilnahme an verschiedenen Service-Learning-Projekten können Studierende ihre persönliche Leistungsfähigkeit stäken, die akademischen Lernergebnisse verbessern, Motivation für das Ehrenamt steigen sowie ihre Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten weiterentwickeln. An der THWS werden die Lehrenden bei der Entwicklung und Durchführung der Projekte durch die Service-Learning-Koordinationsstelle am Campus Weiterbildung unterstützt.

 

Kontakt:                              

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Dieter Kulke

Münzstr. 12

97070 Würzburg

dieter.kulke[at]thws.de

0931-3511-8838

 

Pressekontakt:                 

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstr. 12

97070 Würzburg

angela.kreipl[at]thws.de

0931 3511-8354