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THWS und Zentrum für Digitale Innovationen Mainfranken organisieren Innovation Challenge für Studierende

15.01.2025 | Pressemeldung, FIW
Learning Event mit Unternehmen: Studierende der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Digitalen Gesellschaft erarbeiten digitale Lösungen

Zum Jahresbeginn hat die Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik (FIW) der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Digitale Innovationen (ZDI) wieder eine Innovation Challenge organisiert. „,Erlerntes erlebbar machenʼ ist die Idee hinter der Innovation Challenge, die wir in jedem Semester für Studierende der Digitalisierungsstudiengänge durchführen,“ so FIW-Professor Dr. Michael Müßig, der verantwortlich ist für das Projekt. „Nur durch die eingespielte Zusammenarbeit mit dem ZDI und den Netzwerkpartnern aus der Region ist dieser Tag machbar. Als Benefit sind in den letzten Jahren immer wieder auch sehr erfolgreiche Unternehmensgründungen aus der FIW entstanden.“ Die Innovation Challenge findet in jedem Semester statt und umfasst aktuell die Bachelorstudiengänge Wirtschaftsinformatik, E-Commerce, Digitale Gesellschaft und IT-Security.

Sieben Unternehmen aus der Region stellten den THWS-Studierenden des dritten Semesters in den Studiengängen Wirtschaftsinformatik und Digitale Gesellschaft Aufgaben zu verschiedenen Themen. In 13 Teams erarbeiteten die Studierenden Lösungen, die sie in Powerpoint-Präsentationen aufbereiteten und einer Jury vorstellten. Hierfür nutzten sie methodische Werkzeuge, die sie im Laufe ihres Studiums lernten.

Sieben Netzwerkpartner – traditionelle Unternehmen und Start-ups

Die VR-Bank Würzburg war zum dritten Mal als Gründungspartner auf der Innovation Challenge vertreten. Sebastian Kraft, ehemaliger Student bei Prof. Dr. Müßig, leitet heute die Organisationsentwicklung der Bank: „Für uns ist es wichtig, eine Wahrnehmung dafür zu schaffen, welche Kompetenzen wir in unserem Haus brauchen. Studierende beschäftigen sich heute mit Challenges, bei denen wir sie unterstützen. Dafür bekommen wir aus ihrer Außenperspektive heraus echtes Feedback darüber, was wir verbessern können. Das ist sehr wertvoll für uns,“ findet Sebastian Kraft. Karolin Mark, Innovationsmanagement VR-Bank Würzburg und Geschäftsführerin des VR-Tochterunternehmens VR-Energieservice GmbH, ergänzt: „Die heutige Challenge ,Future Banking – what you expect from usʼ zielt darauf ab, Erwartungen der Kundinnen und Kunden und damit auch Erwartungen der Studierenden als Zielgruppe, zu benennen und umzusetzen. Wir sind begeistert von dem Engagement der Studierenden.“ Alicia Füller, Kundenberaterin und Franziska Severa, Marketingmitarbeiterin der VR-Bank Würzburg, sehen den Vorteil der Innovation Challenge in der Möglichkeit, von den Studierenden ehrliches Feedback darüber zu erhalten, worauf sie als Zielgruppe Wert legen.

InnoBrain GmbH, ein Software-Startup mit Fokus auf den deutschlandweiten Immobilienmarkt, wurde von Gründer und Geschäftsführer Dr. Florian Imgrund vertreten. Auch er studierte an der THWS bei Prof. Dr. Müßig und schätzt den Austausch mit den Challenge-Gebern sowie die gemeinsame Agenda: „Die Studierenden lernen die Firmenvertreterinnen und -vertreter kennen, Unternehmen können Präsenz schaffen, sich vernetzen und potentielle Mitarbeitende kennenlernen.“

Ein weiterer Challenge-Geber war die webfactor media GmbH, vertreten von Geschäftsführer Maurice Swimm. Sein Unternehmen, bereits zum zweiten Mal Netzwerkpartner der Innovation Challenge, stellte den Studierenden die Aufgabe, eine Lösung für das Problem der Geräteverschwendung im Haushalt zu finden. Vieles würde zu leichtfertig entsorgt, anstatt regelmäßige Wartungen durchzuführen und die Lebensdauer der Produkte dadurch zu verlängern. „Wenn man für ein Thema brennt und Leidenschaft dafür entwickelt, entstehen die besten Ideen. Die Studierenden stellten sich heute der Herausforderung, die Nachhaltigkeit von Geräten zu verbessern. In kurzer Zeit erstellten sie das Konzept für eine App, mithilfe dieser Maschinen und Werkzeuge zuhause gewartet werden, sodass sie länger benutzt werden können,“ begeistert sich Maurice Swimm.

Weitere Challenge-Geber waren die Mediengruppe Main-Post GmbH, die 360 Grad Base, die Smart & Public GmbH als Tochterunternehmen der WVV sowie Stadt Land Smart, ein Smart City Team der Stadt Würzburg.

 

Ideen-Pitch: Studierende liefern digitale Lösungen

Auch von Seiten des ZDI war die Bilanz positiv. „Wir freuen uns, dass wir mit diesem Format Unternehmen aus dem ZDI-Netzwerk mit THWS-Studierenden zusammenbringen können“, so Dr. Christian Andersen, Netzwerkmanager des ZDI. Auch bei dieser dritten Auflage der Innovation Challenge seien wieder spannende Konzepte entstanden. Die Studierenden wären mit viel Elan dabei, ihr Wissen auf reale Challenges anzuwenden, so Dr. Andersen weiter. „Dieser Ansatz kann auch der Beginn einer eigenen Gründung sein – wir als Gründerzentrum arbeiten daher gerne mit Prof. Dr. Müßig und den Studierenden der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Digitale Gesellschaft zusammen.“

Bei der Anwendung der im Studium erlernten methodischen Werkzeuge geht es nicht nur um eine innovative Idee oder die Umsetzung via App. Die Studierenden setzen ihre Ideen via Anwendung verschiedener Methoden des agilen Arbeitens wie Business Model Canvas (engl. canvas = Leinwand) und Design Thinking sowie Pitch Training um. Design Thinking zum Beispiel stellt die Frage, was die Kundschaft wirklich braucht. Deshalb ist es wichtig, die Resonanz von Nutzerinnen und Nutzern einer App zu kennen. Unternehmen haben viele Ideen, doch der Kern liegt in der Frage danach, welche dieser Ideen die Zielgruppe gut findet und wo sie bereit ist, zu investieren. „Das ist der Schlüssel,“ erklärt Prof. Dr. Müßig. „Im Business Model Canvas können unsere Studierenden ihre Geschäftsmodelle definieren und dokumentieren – vergleichbar mit einem Business Plan.“

In einem Ergebnis-Pitch stellten die Studierenden ihre Ausarbeitungen und Einfälle vor. An praktischen Beispielen und unter Einbindung des Publikums zeigten sie ihr Können. Hierfür hatte jedes Team genau vier Minuten Zeit.

 

Bewertung der Jury

Die fünfköpfige Jury bestand aus Prof. Dr.-Ing. Anne Heß, Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik, Jennifer Gehring, Projektleiterin und Gründungsberaterin des Innovations- und Gründerzentrums Würzburg (IGZ), Kurt Groh von den AktivSenioren Bayern e.V., der ehemals als Geschäftsführer Finanzen bei Melitta Group angestellt war, Larissa Vogel, Referentin für Existenzgründung der Industrie- und Handelskammer Würzburg, Prof. Dr. Axel Winkelmann, Lehrstuhlinhaber BWL und Wirtschaftsinformatik der Universität Würzburg. Prof. Dr.-Ing. Anne Heß gratuliert allen Teilnehmenden der Innovation Challenge: „Wir sind beeindruckt von den professionell aufbereiteten Präsentationen und von dem, was in einem Tag geschafft wurde! Die Ideen zu bewerten und ein Gewinnerteam zu ermitteln ist nicht einfach, weil viel Potential in den Arbeiten steckt!“ Prof. Dr. Axel Winkelmann ergänzt: „Die Studierenden haben sich in kurzer Zeit mit teilweise fremder Materie auseinandergesetzt. Ein großes Lob an die THWS und vielen Dank an die teilnehmenden Firmen im Namen der Jury!“

 

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik

Der Studiengang Digitale Gesellschaft

 

 

 

Kontakt:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik

Prof. Dr. Michael Müßig

Münzstraße 12

97070 Würzburg

michael.muessig[at]thws.de

 

 

Pressekontakt:   
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstr. 12

97070 Würzburg

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