Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite mit Informationen zum TWIN-Jubiläum weitergeleitet

THWS-Studierende lernen in Cambridge Musik- und Drama-Therapie in Großbritannien kennen

07.02.2023 | thws.de, Pressemeldung, FAS
Cambridge-Lehre für THWS-Studierende und THWS-Lehre für Cambridge-Studierende zu Forschungsmethoden, interdisziplinärer Arbeit und musiktherapeutischen Angebote für Menschen mit Demenz

Im Januar 2023 besuchten Studierende des Vertiefungsmoduls Musiktherapie des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit die Anglia Ruskin University Cambridge (ARU) in Großbritannien. Vom Forschungspartner der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) erhielten die Studierenden Lehre in interdisziplinärer Arbeit von Musiktherapie, Drama Therapy und Sozialer Arbeit, eine Einführung in die Drama Therapy sowie Einführungen vom Cambridge Institute for Music Therapy Research (CIMTR) der ARU zu Projekten der Untersuchung von Social Brain in Einzelmusiktherapie und zu zwei Projekten der Entwicklung komplexer musiktherapeutischer Interventionen für Menschen mit Demenz in der stationären Altenhilfe und im klinischen Setting. Prof. Dr. Thomas Wosch von der THWS stellte im Rahmen einer Einführung die am Institut für Angewandte Sozialwissenschaften (IFAS) entwickelte Forschungsmethodik Mikroanalyse in der Musiktherapie vor. Darüber hinaus begegneten die THWS-Studierenden im King’s College der University of Cambridge dem Musikleben der dortigen Studierenden im Evensong.