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Studenten-Trio hat bei der THWS-Online Marketing Challenge Webseiten optimiert – und gewonnen

16.05.2023 | thws.de, FIW
Content-Ergänzung, Keyword-Optimierung und Kontaktvergütung wurden in Vorher-Nachher-Screenshots dokumentiert

Mehr Verkauf durch optimierte Websites – diesen Erfolg möchten vermutlich alle Shop-Betreibenden vorzeigen können. Um dieses Ziel zu erreichen, können durchaus auch Studierende eingesetzt werden, z. B. im Rahmen einer Online Marketing Challenge. Das Trio des Studiengangs E-Commerce an der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik mit Felix Linn, Jonathan Pagel und Ferdinand Nass hat teilgenommen an diesem jährlichen Wettbewerb an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt – und gewonnen. Prof. Bernd Breutmann übergab ihnen als Vertreter des Alumni-Arbeitskreises IWInet der Fakultät den Gutschein.

Die drei Studenten arbeiteten mit einem Unternehmen zusammen, das Service-Roboter für den Gastronomie-Bereich anbietet. Um deren Web-Auftritt zu optimieren, entwickelten sie einen Maßnahmen-Plan mit drei Schritten.

  1. Zum einen sollte der sogenannte organische traffic erhöht werden, also die Besuche auf Unternehmensseiten, die durch einen Klick auf ein Suchergebnis in Suchmaschinen ausgeführt wurden (hier konnten die Ziele um zweihundert Prozent übertroffen werden).
  2. Die Kosten für bezahlte Klickwerbung sollten gesenkt werden (diese konnten um die Hälfe vermindert werden).
  3. Die Backlinks, Links, die von einer anderen Webseite zu einer bestimmten Webseite führen, sollten vermehrt werden (dies gelang nicht im erhofften Umfang).

Felix Linn, Jonathan Pagel und Ferdinand Nass dokumentierten ihr Projekt u. a. mit Vorher-Nachher-Screenshots der optimierten Websites. Zudem verbesserten sie die Suchwort-Strukturen, sodass die Seiten im Ranking bei Google besser gefunden wurden. Die Kontaktvergütung (cost per lead) konnten sie um 60 Prozent senken. Darüber hinaus ergänzten sie viele Texte im Content.

Zum Hintergrund des Online Marketing Challenges

Der Online Marketing Challenge ist seit 2017 fester anwendungsorientierter Bestandteil höherer Semester im Modul „Traffic Management und Website-Optimierung" in der Vertiefungsrichtung „Web Management". Ziel dieser Herausforderung ist es, die Websites unter verschiedenen Aspekten zu optimieren. Der Wettbewerb wird in Kooperation mit Unternehmen durchgeführt, die Studierenden-Teams eine kleine Summe zur Verfügung stellen. Mit dieser sollen die kleinen Teams unter professoraler Anleitung von Prof. Dr. Mario Fischer und Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf kreativ und engagiert die Seiten des jeweiligen Kooperationspartners optimieren und Werbung schalten, um am Ende die Investitionssumme möglichst zu steigern.

Die teilnehmenden Teams investieren oft einige hundert Arbeitsstunden in das Projekt. Zur Optimierung der Webpräsenz zählen zahlreiche Bereiche:

  • Suchmaschinenoptimierung
  • SEA (Google Ads, ein Online-Werbeprogramm)
  • das E-Mail-Marketing
  • das Social Media Marketing
  • die Verbesserung der Benutzungsfreundlichkeit
  • die Erhöhung der Besuchszahlen auf den Firmenseiten
  • Fehleranalyse der Firmenseiten

Die Idee zu dieser Challenge kam ursprünglich von Google, das bis 2017 im Rahmen des „GOMC“ (Google Online Marketing Challenge) 250 US-Dollar pro Team zur Verfügung gestellt hatte. Der THWS-E-Commerce-Studiengang hatte mehrfach daran erfolgreich teilgenommen:

  • 3 Mal als Europasieger
  • 1 Mal mit einem Worldwide Winner Certificate
  • 1 Mal mit einem Europasieger Certificate und
  • jedes Jahr mit mehreren Teams immer im obersten Bereich der Sieger.

Google, so Völkl-Wolf und Fischer, hat diesen Wettbewerb 2017 eingestellt. Da die THWS-Fakultät das Konzept im Lehrplan integriert hatte und die Lernerfolge für Studierende immer sehr hoch waren, veranstaltete sie jeweils im Wintersemester einen eigenen Wettbewerb. „Anders als beim früheren Wettbewerb“, so die Professoren, „konzentrieren wir uns aber nicht (nur) auf Google Ads, sondern auf alle Aspekte der Website-Optimierung. Das gibt uns mehr Freiheiten, gezielt Potenzial zu identifizieren und effizient zu realisieren.“

Weitere Informationen unter Online Marketing Challenge

Kontakt: Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Studiengang E-Commerce

Sanderheinrichsleitenweg 20

97074 Würzburg

Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf

christina.voelkl-wolf[at]thws.de

Prof. Dr. Mario Fischer

mario.fischer[at]thws.de