Schwerpunkt Personalmanagement veranstaltet Content Creation Day, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Unternehmen zu finden
Ziel des in Würzburg ansässigen SAP-Beratungsunternehmens „ososoft GmbH“ ist es, rund vierzig neue Stellen zu besetzen. Das gemeinsam mit der Projektgruppe definierte Vorhaben ist die Entwicklung eines strategischen Recruitingkonzepts. Mit diesem Vorhaben kam das Unternehmen auf Prof. Dr.-Ing. Christine Wegerich und Studierende des Schwerpunktes Personalmanagement an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt zu. Das gemeinsame Projekt wird über zwei Semester fortgeführt. Im aktuellen Semester soll das Unternehmen über Social Media bekannter gemacht werden, um entsprechend Personal ansprechen und gewinnen zu können.
Hierfür haben zwölf Studierende ein Konzept ausgearbeitet und Redaktionspläne für die verschiedenen Internet-Plattformen erstellt. Anfang Mai ging es in die operative Phase, in der sie im Rahmen ihres „Content Creation Days“ Beiträge in Form von Videos, Bildern und Interviews erarbeitet haben. Mit den aufbereiteten Inhalten möchten sie gemeinsam mit dem Arbeitgeber auf den Plattformen TikTok, Instagram, Facebook, LinkedIn und Xing Präsenz, Reichweite und Social Awareness schaffen. Während des Aktionstages produzierten die studentischen Teams Beiträge, die von Mitarbeitenden des Unternehmens begleitet und beraten wurden. Die ersten Beiträge sind bereits auf den Plattformen zu sehen.
Thematische Schwerpunkte wurden auf den realistischen Arbeitsalltag mit realen Mitarbeitenden des Unternehmens gelegt, auf Teamevents und Aktivitäten. Erreicht werden sollen mit der Kampagne Young Professionals, Studierende, Azubis, SAP-Consultants sowie Informatikerinnen und Informatiker.