Marketing und Gesundheitstourismus: Masterstudierende unternahmen Exkursion nach Bad Kissingen
Im Januar lernten die Studierenden des MBA-Studiengangs Gesundheitsmanagement an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt das Bayerische Staatsbad Bad Kissingen kennen. Dabei stand bei der von der Geschäftsführerin und Kurdirektorin Sylvie Thormann durchgeführten Lehrveranstaltung das Thema Fachkompetenzen in Marketing und Gesundheitstourismus in Bad Kissingen im Fokus: Die Masterstudierenden erfuhren Details rund um die strategische Ausrichtung und erhielten Einblicke in zeitgemäßes (gesundheits-) touristisches Destinationsmanagement (die Vermarktung von Reisezielen). Darüber hinaus standen neben der Theorie und dem Austausch eine Führung durch die Kuranlagen sowie eine Führung, geleitet durch den Betriebsleiter der KissSalis Therme, mit anschließendem Thermenaufenthalt auf dem Programm.
Der Weiterbildungsstudiengang Master Gesundheitsmanagement (MBA) mit der Studiengangleitung von Professor Dr. Dieter Kulke wird seit 2011 an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften angeboten und vermittelt die notwendigen Kompetenzen, die zur Bearbeitung von Managementaufgaben in Unternehmen und Institutionen der Gesundheitswirtschaft erforderlich sind. Das Angebot richtet sich an Angehörige von Heil- und Gesundheitsberufen mit einem ersten Hochschulabschluss in Humanmedizin, Gesundheits- oder Sozialwissenschaften, z.B. Ärzte, Pflegepädagogen und -manager, Ergotherapeuten, Sozialpädagogen, Gesundheitsökonomen, Betriebswirte und weitere sowie insbesondere an Mitarbeiter in Unternehmen der Gesundheitswirtschaft, die über einen Hochschulabschluss verfügen und parallel zu ihrer Tätigkeit einen Masterabschluss im Managementbereich erwerben möchten. Er wird in enger organisatorischer Unterstützung mit dem Rhön-Saale-Gründerzentrum in Bad Kissingen durchgeführt.
Weitere Informationen unter MBA Gesundheitsmanagement