Studierende der THWS, c Jonas Kron

„Germany‘s Next Top-Supermarkt“: Wie sieht der Supermarkt der Zukunft aus?

15.11.2018 | thws.de, Pressemeldung, FAB
Zwei Studentinnen der FHWS entwerfen ein Supermarktkonzept und gewinnen den Ankauf

Mit der Neueröffnung eines Supermarktes steigen auch die Erwartungen der potentiellen Kunden: Individuell, smart und anders muss er sein. Dies ist eine große Herausforderung für jeden Architekten. Vanessa Mrasek und Laura Schaller von der Hochschule Würzburg-Schweinfurt erarbeiteten ein Konzept, das die Jury des VfA (Vereinigung freischaffender Architekten Deutschlands) Studentenwettbewerbs überzeugte.

Begonnen hat das Projekt im vierten Semester im Kurs „Entwerfen IV und Gestalten III“, das von Professorin Dorothea Voitländer, Professor Stefan Niese und der Lehrbeauftragten Julia Dilmar betreut wurde. Die Studierenden erhielten die Aufgabe, ein innovatives und zukunftsorientiertes Konzept für einen Supermarkt zu entwerfen, der zukunftsorientiert, offen und hell sein soll. Ein zentral gesetzter Innenhof prägt daher den Entwurf entscheidend und sorgt für eine natürliche Belichtung der Verkaufsflächen. Das Neue und Unerwartete: Die Einkaufsfläche hat sich nicht nur um den Innenhof herum entwickelt, sondern überwindet zusätzlich eine Stockwerkhöhe. Die Kunden gelangen über Rampen zu den jeweiligen Podesten, auf denen die verschiedenen Produktsparten zu finden sind. Nachdem sie den Kassenbereich durchlaufen haben, werden sie automatisch zu den Aufzügen geleitet, die sie wieder nach unten zum Eingang oder in die tiefer gelegene Parkgarage führen. Diese ist ebenfalls nach dem gleichen Rampenprinzip aufgebaut.

Die beiden Architekturstudentinnen reichten das Projekt bei dem VfA Studentenwettbewerb „Germany‘s Next Top-Supermarkt – Erlebnismärkte statt Ladenkisten“ ein und überzeugten damit die Jury so sehr, dass es zu einem Ankauf gekommen ist. Die feierliche Verleihung fand Ende Oktober in Görlitz statt.