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Gastvorlesung: Genossenschaftsbank definiert Mehrwert für Gesellschaft

THWS-Studierende der Fakultät Wirtschaftswissenschaften lernen praktische Umsetzung eines Werte- und Markenprozesses kennen

Wie kann eine Genossenschaftsbank ihrem Anspruch, einen echten Mehrwert für Mensch, Gesellschaft und Umwelt zu schaffen, auch in Zukunft gerecht werden? Mit dieser Frage haben sich die Mitarbeitenden der PSD Bank Nürnberg während eines umfassenden Werte- und Markenbestimmungsprozesses befasst – das Ergebnis lernten THWS-Studierende während einer Gastvorlesung kennen.

In einem Vortrag in der Lehrveranstaltung bei Prof. Dr. Harald Bolsinger im Masterstudiengang Marken- und Medienmanagement an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) sprach Thomas Andraschko, Leiter des Digitalen Marketings der PSD Bank Nürnberg, über die gemeinsame Erarbeitung einer Grundwerteerklärung und die Weiterentwicklung der Markenstrategie der Bank.

Um möglichst viele der rund 300 Mitarbeitenden der Bank in die Werteentwicklung einzubeziehen, wurden bereits ab Mai 2021 verschiedene Einführungsworkshops gestartet und eine Vielzahl an bankrelevanten Werten zusammengetragen. Anschließend wurden mittels einer Befragung, an der sich über 80 Prozent der Belegschaft beteiligten, 30 Top-Werte identifiziert. In drei weiteren Workshops kristallisierten sich schließlich zehn Grundwerte heraus, welche die PSD Bank Nürnberg im August 2022 feierlich verabschiedete. Wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt durch den Gastgeber Prof. Dr. Bolsinger, dessen Wertemanagementansatz als Blaupause diente. Der Ansatz ist Lehrinhalt der Lehrveranstaltung „Werteorientierte Unternehmensführung“ im Masterstudiengang Marken- und Medienmanagement.

Marken-DNA und Grundwerte

Parallel zur gemeinsamen Erarbeitung der Grundwerte begann die PSD Bank Nürnberg im Januar 2022 mit der Weiterentwicklung ihrer Markenstrategie. Dabei entwickelte das aus mehreren Mitarbeitenden zusammengestellte Projektteam unter der Berücksichtigung der Dimensionen Glaubwürdigkeit, Attraktivität und Differenzierung eine überarbeitete Marken-DNA. Auch Kundinnen und Kunden, Mitglieder und sogar Kinder von Mitarbeitenden waren in diesen Prozess eingebunden. Die Eigenschaften der Marken-DNA – generationenklug, wahrhaftig, anpackend, bodenständig sowie zugewandt – sind eng mit den Grundwerten der Bank verzahnt und werden durch den Kern „Miteinander“ zusammengehalten.

Mittlerweile ist das weiterentwickelte Markenbild in Verbindung mit dem neuen Claim „Mehr Wir für Dich“ bereits in der Außendarstellung der PSD Bank Nürnberg sichtbar. Zudem laufen mehrere Projekte, um die gemeinsam erarbeiteten Grundwerte nachhaltig im Arbeitsalltag und in den Entscheidungsprozessen der PSD Bank Nürnberg zu verankern.

„Werte lebendig und glaubwürdig zu machen, geht am besten mit Menschen im Miteinander!“ unterstrich der Würzburger Wirtschaftsethiker Bolsinger den Kern des Projektes. Er dankte Thomas Andraschko für die spannenden Einblicke und bat, allen Beteiligten des Praxisprojektes Dank für das exzellente Beispiel glaubwürdiger werteorientierter Unternehmensführung zu überbringen. Um die Erkenntnisse für alle Interessierten zugänglich zu machen, ist eine Onlinefallstudie in Entwicklung.

 

Kontakt:                              

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Harald Bolsinger

Münzstr. 12

97070 Würzburg

harald.bolsinger[at]thws.de

0931-3511-8944

 

Pressekontakt:                 

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstr. 12

97070 Würzburg

angela.kreipl[at]thws.de

0931 3511-8354