Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite zum Thema Bewerbung weitergeleitet

BayernMentoring an der FHWS: Immer mehr MINT-Studentinnen vernetzen sich

27.11.2020 | thws.de, Pressemeldung
Persönliche Weiterentwicklung und Vernetzung durch Zusammenwirken von Mentorinnen und Mentees

Neuer Teilnehmerinnen-Rekord: Bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung des BayernMentoring Programms im November an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt haben sich 47 Teilnehmerinnen getroffen. Bei diesem digitalen Treffen konnten die teilnehmenden Studentinnen ihre jeweiligen Mentoring-Partnerinnen kennenlernen und Kontakte zu weiteren Teilnehmerinnen im Programm knüpfen.

Das Karriere-Förderprojekt BayernMentoring bietet Studentinnen der technischen Studiengänge ab dem 3. Fachsemester die Möglichkeit, für zehn Monate und darüber hinaus von einer erfahrenen Ingenieurin aus der Industrie beraten und begleitet zu werden und Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt zu erhalten. In diesem Jahr besteht die Gruppe aus 47 Teilnehmerinnen – ein neuer Rekord. Es haben sich 25 Teams aus Mentorinnen und Studentinnen aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Business and Engineering, Elektro- und Informationstechnik, Kunststoff- und Elastomertechnik, Logistik, Maschinenbau, Mechatronik, Technomathematik, Vermessung und Geoinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen gebildet.

Beim Mentoring spielt die persönliche Weiterentwicklung durch den engen und individuellen Austausch zwischen Mentorin und Mentee die wichtigste Rolle. Entscheidend ist es darüber hinaus, Netzwerke zu knüpfen. Ergänzend wird ein fachliches Rahmenprogramm aus Seminaren und Workshops zu Themen wie Rhetorik, Businessknigge, Speed-Reading, Stil und Etikette, etc. angeboten.

Ziel des Projekts BayernMentoring ist es, Studentinnen in technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen berufsorientierend zu begleiten und zu fördern. Das Mentoring-Projekt soll die Studentinnen in technischen Studiengang unterstützen und Frauen in ihrer Studienwahl bestätigen. Zudem kann dadurch das Studienabbruchsrisiko gesenkt und ein erfolgreicher Übergang vom Studium zum Beruf garantiert werden. Damit soll der Frauenanteil in MINT-Berufen gesteigert werden.

Weitere Informationen zum Programm erhalten Interessierte unter BayernMentoring