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53 junge Akademikerinnen und Akademiker beginnen Masterstudium Soziale Arbeit an THWS

04.04.2023 | thws.de, Pressemeldung, FAS
Qualifikation für leitende, übergeordnete und professionelle Tätigkeiten in der Sozialen Arbeit auf dem Masterniveau

Über fünfzig Studierende des Masterstudiengangs Soziale Arbeit an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt begrüßte die Dekanin Professorin Dr. Dagmar Unz. Der Studiengangleiter Professor Dr. Ulrich Gartzke stellte den dreisemestrigen Studiengang vor und zeigte den Studierenden die zusätzlichen beruflichen Perspektiven auf, die sich durch ein Masterstudium ergeben. Zudem stellten sich weitere Dozentinnen und Verantwortliche, wie auch Studiendekanin Professorin Dr. Vera Taube, die im Jahr 2013 selbst den Masterstudiengang absolviert hatte, vor und ermöglichten so den Studierenden ein erstes Kennenlernen.

Den Impulsvortrag für den Masterstudiengang Soziale Arbeit hielt Anita Skobl über die aktuellen Anforderungen an Leitungskräfte in sozialen Einrichtungen. Skobl ist Gesamtleiterin des Don Bosco Jugendwerks in Bamberg und Praktikerin mit über zwanzig Jahren Leitungserfahrung im sozialen Bereich.

Sie schilderte unter Bezug auf ihre eigenen Erfahrungen in unterschiedlichen Leitungspositionen, wie sich die Anforderungen bezüglich Führungsstil, Wirkungsorientierung, Digitalisierung und Personalgewinnung sich für die Soziale Arbeit verändert haben und welche Veränderungen zu erwarten sind. Dabei benannte sie die praktischen Auswirkungen auf ihre Einrichtung, die insbesondere in der Jugendhilfe tätig ist.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Masterstudiengang haben ihr Bachelorstudium zum Teil an der THWS und zum weiteren Teil an anderen Universitäten und Hochschulen abgeschlossen. Viele bringen bereits praktische Erfahrungen mit. Prof. Gartzke betonte, dass der Masterstudiengang sehr von den unterschiedlichen Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitiert.

Studiendekanin Prof. Dr. Vera Taube wies darauf hin, dass das Studienkonzept - auch unter Einbeziehung der Studierenden - kontinuierlich weiterentwickelt wurde und wird, um aktuelle Entwicklungen der Sozialen Arbeit zu berücksichtigen und neue didaktische Möglichkeiten aufzunehmen.

Der Masterstudiengang Soziale Arbeit qualifiziert die Teilnehmenden für leitende, übergeordnete und professionelle Tätigkeiten. Dazu werden ihnen erweiterte und vertiefte Kompetenzen in den Bereichen der Forschung, der Verhaltensanalyse und ‐intervention vermittelt, bereits vorhandene Managementkenntnisse werden vertieft, die Fähigkeiten zur Teilnahme an sozialwissenschaftlichen Diskursen wird ausgebaut, das Vertreten einer berufsständischen Position bestärkt.

Weitere Informationen zum Masterstudiengang Soziale Arbeit