Technische Hochschule
Würzburg-Schweinfurt

Freiheit

»Ob ich ein Buch schreibe, Kongresse besuche, mit Experten spreche, ein Forschungssemester in Finnland mache oder eine Mischung aus allem – das entscheide ich.

Vorausgesetzt natürlich, dass ich mich wissenschaftlich mit meinen Themen beschäftige und mit meinem Wissen am Puls der Zeit bin.«

Prof. Dr. Vera Taube, Angewandte Sozialwissenschaften

»Ob ich ein Buch schreibe, Kongresse besuche, mit Experten spreche, ein Forschungssemester in Finnland mache oder eine Mischung aus allem – das entscheide ich.

Vorausgesetzt natürlich, dass ich mich wissenschaftlich mit meinen Themen beschäftige und mit meinem Wissen am Puls der Zeit bin.«

Prof. Dr. Vera Taube, Angewandte Sozialwissenschaften

»Ich liebe es, dass mir niemand sagt, wie ich meine Lehre zu gestalten habe.

Ich bin der Meinung, dass ich am besten weiß, wie meine Veranstaltungen zu gestalten sind. Und ich schätze es sehr, das so zu machen, wie ich das mag.«

Prof. Dr. Achim Förster, Angewandte Sozialwissenschaften, Vizepräsident für Internationalisierung und Lehre

Aus dem Leitbild der THWS:
Die Freiheit der Lehre

Durch unser gelebtes Verständnis von Freiheit der Lehre und dem Anspruch einer ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung entwickelt unser hochqualifiziertes Lehrpersonal innovative Lehr- und Lernformate mit dem Ziel, unsere Absolventinnen und Absolventen als meinungsbildende, fachlich und sozial kompetente Menschen in die Gesellschaft der Zukunft zu entlassen.

Leitbild der THWS

»Jeder und jede Professorin hat die Freiheit, an eigenen Themen zu forschen.

Bis ein Forschungsprojekt wirklich starten kann, vergeht mitunter viel Zeit und man muss aufwändige Anträge schreiben. Aber die Arbeit lohnt sich und schafft einen tollen Ausgleich zur Lehre.«

Prof. Dr. Jean Meyer, Maschinenbau, Präsident der THWS

»Das ist das Schöne: Ich kann das machen, was mir liegt.

Wenn ich mich nicht gern präsentiere, mache ich keine Öffentlichkeitsarbeit. Wenn ich keine Sitzungen mag, mache ich Forschung. Es ist für jeden etwas dabei.«

Prof. Dr. Bettina Brandenstein-Köth, Elektrotechnik

Grundgesetz Artikel 5
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei.
Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

»Das Beste: die Freiheit in der Lehre und Forschung. Das ist nicht nur ein Schlagwort. Das selbstbestimmte Handeln, zu machen, was man kann und will, das ist fundamental.

Das motiviert extrem. Ich bin ein großer Verfechter von intrinsischer Motivation und ich sehe, dass hier alle extrem engagiert sind. Frust gibt es auch, aber den hat man überall.«

Prof. Dr. Tobias Kaupp, Elektrotechnik

»Ich genieße es sehr, dass ich mir die Zeit so einteilen kann, wie es für mich und meine Familie gut ist.

Auch in der Lehre sind wir Professoren inhaltlich frei. Wir lehren, was wir als wichtig erachten. Da gibt es nur einige grundlegende Vorgaben.«

Prof. Dr. Gordana Krüger, Maschinenbau

»Ich genieße es sehr, dass ich mir die Zeit so einteilen kann, wie es für mich und meine Familie gut ist.

Auch in der Lehre sind wir Professoren inhaltlich frei. Wir lehren, was wir als wichtig erachten. Da gibt es nur einige grundlegende Vorgaben.«

Prof. Dr. Gordana Krüger, Maschinenbau

»Die Professur besteht aus drei Säulen: Lehre, Forschung und Selbstverwaltung und ich kann mir meine Rosinen rauspicken.

Wenn ich in der Selbstverwaltung sein und die Fakultät mitgestalten will, kann ich das machen. Wenn ich mich in der Lehre verausgaben möchte, habe ich dazu alle Freiheiten. Und wenn ich forschen will, kann ich auch das machen. Man kann Dekan oder Präsident werden. Oder Spaß in der Lehre mit den Studierenden haben.«

Prof. Dr. Gordana Krüger, Maschinenbau

»Einer forscht allein im Kämmerlein, ein anderer schaut, dass er viele Kooperationen mit Firmen hat. Das ist alles in Ordnung.

Das ist das Schöne an dem Beruf. Man wird nicht eingeschränkt. Daher die hohe intrinsische Motivation bei allen hier.«

Prof. Dr. Tobias Kaupp, Elektrotechnik

»Das Beste an der Professur ist für mich: Ich habe sehr viel Freiheiten und kann ohne großes Risiko selbstbestimmt agieren.

Aber: Man braucht den Antrieb aus sich heraus.«

Prof. Dr. Michael Volz, Architektur und Bauingenieurwesen

»Im Entrepreneurship gibt es keinen starren Rahmen.

Nach jedem Seminar führen wir Feedback-Runden mit Praxispartnern, Studierenden und Gründern durch. Die Einsichten aus den Feedbackbögen sind für uns eine Quelle an Inspiration und Verbesserung. So verfeinern wir die Vorlesungsinhalte von Seminar zu Seminar.«

Prof. Dr. Stephanie Baumgarten, THWS Business School

»Man hat die Freiheit, in der Gestaltung aufregendes Zeug mit den Studierenden zu machen.

Das bringt einem selbst so wahnsinnig viel.«

Prof. Henning Rogge-Pott, Gestaltung

»Man hat die Freiheit, in der Gestaltung aufregendes Zeug mit den Studierenden zu machen.

Das bringt einem selbst so wahnsinnig viel.«

Prof. Henning Rogge-Pott, Gestaltung

»Ich sage meinen Studierenden immer: Es ist die größte Errungenschaft, keinen Chef mehr zu haben.

Beim Lehren und Forschen bin ich mein eigener Chef. Dieses Maß an persönlicher Freiheit, das gibt es in kaum einem anderen Job.«

Prof. Dr. Peter Meyer, Wirtschaftsingenieurwesen

Was die Professorinnen und Professoren sagen

Interview mit
Prof. Dr. Achim Förster

Angewandte Sozialwissenschaften, Vizepräsident für Internationalisierung und Lehre

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Interview mit
Prof. Dr. Vera Taube

Angewandte Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaft in der Sozialen Arbeit, Leitung des Vertiefungsbereichs Kinder-, Jugend- & Familienhilfe

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Interview mit
Prof. Judith Glaser

Gestaltung, Neoanaloge Objektgestaltung / Design in digitalen Lebens- und Wissenswelten

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Interview mit
Prof. Dr. Tobias Kaupp

Elektrotechnik, Digitale Produktion & Robotik

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