Erhöhung der Praxisfitness
Hier finden Sie alle Maßnahmen die dem Projektziel Erhöhung der Praxisfitness zugehören.
Labor des Moduls PIONIER
Während des theoretischen Basismoduls gründen@fhws begann die praktische Umsetzungsphase in den Räumlichkeiten des neugegründeten Labors des Moduls PIONIER. Studierende aller Fachrichtungen fanden dort eine innovative Lern- und Werkumgebung, um Ihre entwickelten Ideen in Pretotypen zu erproben, und bei Anwendern erstmalig zu testen. Materialien, Ausstattung und Beratung unterstützen diese ersten Testphasen und beförderten den interdisziplinären Erfahrungsaustausch in das theoretische Basismodul hinein. Auf Fortschritte, die sich während dieser Testphasen ergaben, konnte so verzahnt auch im theoretischen Modul Bezug genommen werden und Inhalte konnten entwicklungsbezogen agil angepasst werden. Das PIONIER-Labor nahm somit die Funktion eines Kommunikations- und Kooperationslabors zur standortübergreifenden und interdisziplinären Zusammenarbeit der Studierenden ein und bot eine lokale Möglichkeit, die Vernetzung auch zu Kooperationspartnern zu unterstützen. Die Zusammenfassung aller gründungsrelevanten Aktivitäten der Studierenden, fand Eingang in das GRÜNDER:portfolio.
GRÜNDER:portfolio
Es wurde für Studierende, die nach dem theoretischen Basismodell die Umsetzungsphase im praxisbezogenen MakerSpace erfolgreich absolvieren und sich dort detaillierter mit den Themen Prototyping und Ideenumsetzung beschäftigten, ein dreistufiges Zertifikat GRÜNDER:portfolio Unternehmertum und Intra-/Entrepreneurship konzipiert. Begleitend dazu wurden innovative Start-Up-Events, internationale Workshops und kooperative Beratungen mit relevanten Inhalten angeboten. Das Abschlussportfolio stellt eine Sammlung der interdisziplinären gründungsrelevanten Aktivitäten der Studierenden dar und kann als Grundlage für eigene Start-up-Aktivitäten herangezogen werden.
Ringvorlesung Gründen@FHWS
Im Modul PIONIER wurde ein praxisorientiertes Basismodul zum Unternehmertum und Intra-/Entrepreneurship entwickelt, um den Studierenden einen ersten Einblick in das Thema Unternehmertum und Selbständigkeit zu vermitteln und sie für die Gründung neuer Unternehmungen zu sensibilisieren. Dazu wurden Lehrangebote für ein moduleigenes und ständiges Wahlpflichtfach gründen@fhws konzipiert und in interaktiver Vorlesungsform in jedem Semester angeboten. Die Inhalte wurden speziell auf kreative Ideenentwicklung, unternehmerische Kompetenzen und die Anforderungen der Selbständigkeit ausgelegt. Ziel war es, die interdisziplinären Studierenden unter Betreuung systematisch an Produkt- und Dienstleistungsideen arbeiten und dabei fachliche sowie überfachliche Führungsqualitäten entwickeln zu lassen.