Prof. Dr. Uwe Sponholz
Persönliche Daten
Titel
Prof. Dr.
Vorname
Uwe
Nachname
Sponholz
Telefonnummer
+49 9721 940 - 8409
E-Mail Adresse
Abteilung / Funktion / Ausstattung an der FHWS
Fakultät
FWI (Wirtschaftsingenieurwesen)
Funktion in der FHWS
- Dekan(in)
Labor
Virtual Reality Labor und Creative Cube
Laborausstattung
VR Labor:
Software: ICIDO von ESI, Siemens Teamcenter NCX, VRED von Autodesk; gängige CAD-Programme
Hardware: Mobile Powerwall CarryOn von IMSYS, kleine mobile Anlage VR2GO von IMSYS, CAVE in Kooperation mit der Universität Würzburg.
Weitere Geräte:
- 3x Head Mounted Displays: Sony HMZ T1
- 1x autostereoskopischer 4K-Monitor: Toshiba Cevo 55ZL2G (55 Zoll)
- 1x Fujitsu Stylistic Q702
- 1x Fujitsu Stylistic Q704
Creative Cube:
- Lichtdecke (mit 40.000 LEDs)
- BOSE Soundsystem
- Duftsystem
- Magnetische und beschreibbare Wände
- Brain-Butler mit Materialien für Design Thinking
- Materialien für Lego Serious Play LSP®
- 20 Lümmel verschiedene Größen
- Webcams und Videokameras
- 4 iPads
Software: ICIDO von ESI, Siemens Teamcenter NCX, VRED von Autodesk; gängige CAD-Programme
Hardware: Mobile Powerwall CarryOn von IMSYS, kleine mobile Anlage VR2GO von IMSYS, CAVE in Kooperation mit der Universität Würzburg.
Weitere Geräte:
- 3x Head Mounted Displays: Sony HMZ T1
- 1x autostereoskopischer 4K-Monitor: Toshiba Cevo 55ZL2G (55 Zoll)
- 1x Fujitsu Stylistic Q702
- 1x Fujitsu Stylistic Q704
Creative Cube:
- Lichtdecke (mit 40.000 LEDs)
- BOSE Soundsystem
- Duftsystem
- Magnetische und beschreibbare Wände
- Brain-Butler mit Materialien für Design Thinking
- Materialien für Lego Serious Play LSP®
- 20 Lümmel verschiedene Größen
- Webcams und Videokameras
- 4 iPads
Lehrgebiete
VR Labor:
- Technischer Vertrieb
- Industriegütermarketing
- Service Engineering
Creative Cube:
- Kreativraum für studentische Projekt im Rahmen der Veranstaltungen Projektseminar, Produktentwicklung und Businessplan
- Service Engineering
- Requirements Engineering
- System-Design und System-Integration
- Technischer Vertrieb
- Industriegütermarketing
- Service Engineering
Creative Cube:
- Kreativraum für studentische Projekt im Rahmen der Veranstaltungen Projektseminar, Produktentwicklung und Businessplan
- Service Engineering
- Requirements Engineering
- System-Design und System-Integration
Einordnung in DFG Systematik der Fächer
Geistes- und Sozialwissenschaften
Betriebswirtschaftslehre
Ingenieurwissenschaften
- Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Mensch-Maschine-Systeme
- Betriebs-, Kommunikations- und Informationssysteme
- Produktionsautomatisierung, Fabrikbetriebe, Betriebswissenschaften
Forschungsaktivität
Forschungsgebiete
- Service Engineering und -Inszenierung
- Industriegütermarketing und -vertrieb
- Advanced Pretotyping in Produkt- und Serviceentwicklung
- Industriegütermarketing und -vertrieb
- Advanced Pretotyping in Produkt- und Serviceentwicklung
Bisherige Forschungstätigkeiten
- Laboraufbau
Bisherige Beratungstätigkeiten
Einsatz von Virtual Reality in Produktentwicklung und Produktvermarktung (Einsatz auf Messen). Bisherige Partner: Bosch Rexroth GmbH; Dr.-Ing. Herbert Knauer GmbH
Besonderes Interesse an Projekten / Partnern / Themenbereiche
- Unternehmen, die (produktbegleitende) Dienstleistungen mit Hilfe von Service Engineering Methoden entwickeln oder optimieren wollen.
- Unternehmen, die Interaktionspotenzial und -konflikte bestehender oder neuer Dienstleistungen testen und optimierem wollen.
- Unternehmen, welche die Methode "Advanced Pretotyping" im Rahmen ihrer Systementwicklung einsetzen wollen.
- Unternehmen, die Interaktionspotenzial und -konflikte bestehender oder neuer Dienstleistungen testen und optimierem wollen.
- Unternehmen, welche die Methode "Advanced Pretotyping" im Rahmen ihrer Systementwicklung einsetzen wollen.
Kompetenzcluster der FHWS
- Mensch-Umwelt-Kommunikation
- Digitalisierung
- Smarte Produktion
Publikationen
Einzelwerke
- Wiesner, Knut; Sponholz, Uwe (2007): Dienstleistungsmarketing, Oldenbourg, München, ISBN: 3-486-58209-7
- Sponholz, Uwe (1997): Die Effizienz von Grafiken und Tabellen zur Darstellung komplexer betriebswirtschaftlicher Beurteilungsprobleme, Peter Lang-Verlag, Frankfurt am Main; ISBN:3-631-320-98-1
- Sponholz, Uwe (1997): Die Effizienz von Grafiken und Tabellen zur Darstellung komplexer betriebswirtschaftlicher Beurteilungsprobleme, Peter Lang-Verlag, Frankfurt am Main; ISBN:3-631-320-98-1
Zeitschriftenbeiträge
- Sponholz, Uwe (2009): Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser! Vertrauen als Kennzahl der Dienstleistungs-Marketingforschung, in: Bernecker, Michael; Pe-pels, Werner (Hrsg.): Jahrbuch Marketing 2009. Trendthemen und Tendenzen, Johanna Verlag, Köln, S. 81 – 101, ISBN: 3-9377-6306-4
- Sponholz, Uwe (2005): Eine wirksame Waffe, zum Leitartikel „Produktbeglei-tende Dienstleistungen“, in Drives & Motion, 05/05, S. 6-7
- Sponholz, Uwe (2004): Chefsache Service, in Automotion, 06/04, S. 70 - 71
- Sponholz, Uwe (2005): Eine wirksame Waffe, zum Leitartikel „Produktbeglei-tende Dienstleistungen“, in Drives & Motion, 05/05, S. 6-7
- Sponholz, Uwe (2004): Chefsache Service, in Automotion, 06/04, S. 70 - 71