Prof. Dr.-Ing. Thomas Blotevogel

Persönliche Daten

Titel
Prof. Dr.-Ing.
Vorname
Thomas
Nachname
Blotevogel
Telefonnummer
+49 9721 940 - 8661
Weitere Telefonnummer
+49 9721 940 - 9902

Abteilung / Funktion / Ausstattung an der FHWS

Fakultät
FM (Maschinenbau)
Funktion in der FHWS
  • Mitglied im Fakultätsrat
  • weitere Funktionen
  • Studiendekan(in)
  • Studiengangsleiter(in)
    Lehrgebiete
    Energietechnik (Maschinenbau), Technische Thermodynamik, Ressourceneffizienz, Verbrennungstechnik

    Einordnung in DFG Systematik der Fächer

    Ingenieurwissenschaften
    • Energieverfahrenstechnik
    • Strömungs- und Kolbenmaschinen
    • Technische Thermodynamik

      Forschungsaktivität

      Forschungsgebiete
      Fachdidaktik der Ingenieurwissenschaften; Ressourceneffizienz, Energieeffizienz, Ökobilanzen (Life Cycle Assessment LCA); Wasserstoff- und Gasmotoren; Grossdiesel- und Grossgasmotoren; Kraft-Wärme-Kopplung; Verbrennungstechnik; Laser-Optische Messtechniken zur Untersuchung von Verbrennungsvorgängen
      Gutachtertätigkeit
      Society of Automotive Engineers (SAE), Peer Review von Konferenzbeiträgen
      Besonderes Interesse an Projekten / Partnern / Themenbereiche
      Didaktik/Lehr- und Lernmethoden; Ressourcen- und Energieeffizienz; Ökobilanzen (Life Cycle Assessment LCA)
      Kompetenzcluster der FHWS
      • Energietechnik & Energieeffizenz
      • Smarte Produktion

        Persönliche Vernetzung und Auszeichnungen

        Mitgliedschaft Fachgremien / Verbänden
        Verein Deutscher Ingenieure (VDI)
        Hans-Böckler-Stiftung (HBS), Vertrauensdozent
        Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer an Fachhochschulen in Bayern (vhb)
        Auszeichnungen und Preise
        Zertifikat Hochschullehre Bayern - Profistufe

        Publikationen

        Einzelwerke
        Blotevogel, Thomas (2007). Untersuchung der Gemischbildung und Verbrennung bei Wasserstoffmoptoren mit Hilfe optischer Meßtechniken. Erlangen: ESYTEC
        Sammelwerke
        Blotevogel, Thomas (2010). Hydrogen Vehicles - Hydrogen Internal Combustion Engines. In: Prof. Dr.-Ing. A. Leipertz, Indo-German Seminar on Future Mobility (German Contributions) (198-222). Erlangen: ESYTEC

        Blotevogel, Thomas; Brandt, Detlef (2007). Großgasmotoren - Darstellung der technischen Entwicklung am Beispiel der MAN Diesel Großgasmotoren. In: Prof. Dr.-Ing. Leipertz, Motorische Verbrennung, Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze, 8. Tagung (81-101). Erlangen: ESYTEC

        Bozung, Hanns-Günther; Blotevogel, Thomas (1996). Neuentwicklungen an mittelschnellaufenden Dieselmotoren. In: Schiffbautechnische Gesellschaft, Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft. Berlin: Springer-Verlag

        Leipertz, Alfred; Blotevogel, Thomas (2005). Combustion of gaseous fuels in internal combustion engines. In: Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA), Low Carbon Fuels - Methane and Hydrogen based Mobility. Dübendorf: EMPA

        Blotevogel, Thomas; Goldlücke, Jürgen; Egermann, Jan; Leipertz, Alfred; Hartmann, Matthias; Rottengruber, Hermann (2005). Untersuchung der Gemischbildung von Gasmotoren mit Hilfe laseroptischer Messverfahren. In: Univ.-Prof. Dr. Helmut Eichlseder, Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors (10. Tagung) (139-166). Graz: Verlag der Technischen Universität Graz

        Hammer, Thomas; Blotevogel, Thomas; Lüers, B. (2001). Plasmainduzierte Reduktion von Stickoxiden in Dieselabgas bei niedrigen Temperaturen. In: Prof. Dr.-Ing. Leipertz, Motorische Verbrennung, Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze, 5. Tagung (581-590). Erlangen: ESYTEC
        Zeitschriftenbeiträge
        Blotevogel, Thomas; Hartmann, Matthias; Rottengruber, Hermann; Leipertz, Alfred (2008). Tracer-based laser-induced fluorescence measurement technique for quantitative fuel/air-ratio measurements in a hydrogen internal combustion engine. Applied Optics, 47, 6488-6496

        Blotevogel, Thomas; Egermann, Jan; Goldlücke, Jürgen; Leipertz, Alfred; Hartmann, Matthias; Schenk, Martin; Berckmueller, Martin (2004). Developing Planar Laser-Induced Fluorescence for the Investigation of the Mixture Formation Process in Hydrogen Engines. SAE-Paper 2004-01-1408

         

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