Prof. Dr. Thilo Büsching
Persönliche Daten
Titel
Prof. Dr.
Vorname
Thilo
Nachname
Büsching
Telefonnummer
+49 89 72300732
Weitere Telefonnummer
+49 172 7701308
E-Mail Adresse
Weitere E-Mail Adresse
Abteilung / Funktion / Ausstattung an der FHWS
Fakultät
FBUS (Business School)
Funktion in der FHWS
- Studiengangsleiter(in)
- Prüfungskommission/-ausschuss
Lehrgebiete
Innovative Geschäftsmodelle, E-Publishing, E-Business, E-Commerce, E-Marketing, SEM, SEO, SEA, Web-TV, Social Media, E-Learning, Projektmanagement
Einordnung in DFG Systematik der Fächer
Geistes- und Sozialwissenschaften
- Allgemeine und fachbezogene Lehr-, Lern- und Qualifikationsforschung
- Betriebswirtschaftslehre
- Publizistik und Kommunikationswissenschaft
- Theater- und Medienwissenschaften
Forschungsaktivität
Forschungsgebiete
1. E-Business-Geschäftsmodelle
2. E-Publishing-Management
3. Web-TV
4. Social-Media-Content
5. Management von multimedialen Projekten
6. E-Learning (Projektleiter der Virtuellen Hochschul-Kurse E-Publishing-Management und Social-Media-Content)
2. E-Publishing-Management
3. Web-TV
4. Social-Media-Content
5. Management von multimedialen Projekten
6. E-Learning (Projektleiter der Virtuellen Hochschul-Kurse E-Publishing-Management und Social-Media-Content)
Bisherige Forschungstätigkeiten
Entwicklung von umfangreichen Analyse- und Handlungsmodellen im Bereich Medienmanagement, z.B. die "Contentwertschöpfungskette des 21. Jahrhunderts" oder das wirtschaftliche Video-Modell WiViMo 8x4, zusammen mit Bernd Meidel - auf Basis von Sekundärforschung, Best Practices und angewandten Forschungsprojekten
Bisherige Beratungstätigkeiten
1. Beratung von zahlreichen Unternehmen verschiedener Branchen bei der Entwicklung und Bewerbung von digitalen Geschäftsmodellen
2. über 110 angewandte Forschungsprojekte mit externen Partnern, z.B. BMW München, djd deutscher journalistendienst Würzburg, gebrüder götz Würzburg, Mainpost Würzburg, Pad4Rent Würzburg, Pro7SAT.1 Unterföhring, s.Oliver Baskets Würzburg, SKF Schweinfurt, TV Touring Würzburg, Vogel Business Würzburg, Vogel Druck Würzburg, Westfälische Fleischwarenfabriken Cuxhaven
2. über 110 angewandte Forschungsprojekte mit externen Partnern, z.B. BMW München, djd deutscher journalistendienst Würzburg, gebrüder götz Würzburg, Mainpost Würzburg, Pad4Rent Würzburg, Pro7SAT.1 Unterföhring, s.Oliver Baskets Würzburg, SKF Schweinfurt, TV Touring Würzburg, Vogel Business Würzburg, Vogel Druck Würzburg, Westfälische Fleischwarenfabriken Cuxhaven
Besonderes Interesse an Projekten / Partnern / Themenbereiche
1. Entwicklung, Umsetzung, Bewerbung von Internetgeschäftsmodellen: Plattformen, Produkte, Prozesse
2. Werben, verkaufen, lernen mit Videos
3. Dialogmanagement im Internet
4. E- und Blended-Learning Lösungen
2. Werben, verkaufen, lernen mit Videos
3. Dialogmanagement im Internet
4. E- und Blended-Learning Lösungen
Kompetenzcluster der FHWS
- Mensch-Umwelt-Kommunikation
- Digitalisierung
- Mensch & Ökonomie
Persönliche Vernetzung und Auszeichnungen
Mitgliedschaft Fachgremien / Verbänden
Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Auszeichnungen und Preise
Bayerischer Staatspreis für herausragende Lehre 2010
Publikationen
Einzelwerke
Büsching, T./Goderbauer-Marchner, G. (2015): Social-Media-Content, UTB Konstanz
Büsching, T./Goderbauer-Marchner, G. (2014): E-Publishing-Management, Springer Gabler: Wiesbaden.
Büsching, T. (1996): Unabhängigkeit und Zinspolitik der Deutschen Bundesbank im Prozess der deutschen Vereinigung (1989 – 1992), Diss., 235 S., Lang: Frankfurt, 1997
Büsching, T./Goderbauer-Marchner, G. (2014): E-Publishing-Management, Springer Gabler: Wiesbaden.
Büsching, T. (1996): Unabhängigkeit und Zinspolitik der Deutschen Bundesbank im Prozess der deutschen Vereinigung (1989 – 1992), Diss., 235 S., Lang: Frankfurt, 1997
Sammelwerke
Büsching, T./Meidel, B. (2015): Das Corporate-Video für den BtoB-Sales: Total-Modell (CVM 6x4), Beispiele, Erfolgsfaktoren, in: Binckebanck, L. (Hrsg.): Neue Techniken im BtoB-Sales, Springer-Gabler: Wiesbaden
Büsching, T./Nabutovskij, K./Franziska, S./Vetter, F. (2015): Die acht Kompetenzfelder des Projektmanagers, in: Bolsinger, H./Büsching, T. (Hrsg.): „Projekt perfekt? So managen Studierende Projekte erfolgreich.“, E-Book im Selbstverlag, Würzburg.
Büsching, T./Walz, D. (2014): Vergleich von reichweitenstarken Web-TV-Clips mit lernorientierten Wissensfilmen, in: Goderbauer-Marchner, G./Raffelsbauer, C. (Hrsg.): Die Zukunft der Medien, Neubiberg bei München
Büsching, T. (2005): Determinanten erfolgreicher Mediengeschäftsmodelle, in: Mediengeschäftsmodelle der Zukunft, hrsg. von Thilo Büsching, Wiesbaden, 2005, S. 224 – 246
Büsching, T. (2005): Eine universelle Checkliste zur Konzeption und Bewertung von Werbespots, in: Theorie und Praxis der Massenmedien, hrsg. von Wolfgang Seufert, Jena 2005, S. 103 - 122
ranSAT.1Fußball-Merchandising – Produkte für’s Gefühl, (1998), in: Handbuch Dienstleistungsmarketing, Band II, hrsg. von Anton Meyer, München 1998, S. 1788 – 1800
Büsching, T./Nabutovskij, K./Franziska, S./Vetter, F. (2015): Die acht Kompetenzfelder des Projektmanagers, in: Bolsinger, H./Büsching, T. (Hrsg.): „Projekt perfekt? So managen Studierende Projekte erfolgreich.“, E-Book im Selbstverlag, Würzburg.
Büsching, T./Walz, D. (2014): Vergleich von reichweitenstarken Web-TV-Clips mit lernorientierten Wissensfilmen, in: Goderbauer-Marchner, G./Raffelsbauer, C. (Hrsg.): Die Zukunft der Medien, Neubiberg bei München
Büsching, T. (2005): Determinanten erfolgreicher Mediengeschäftsmodelle, in: Mediengeschäftsmodelle der Zukunft, hrsg. von Thilo Büsching, Wiesbaden, 2005, S. 224 – 246
Büsching, T. (2005): Eine universelle Checkliste zur Konzeption und Bewertung von Werbespots, in: Theorie und Praxis der Massenmedien, hrsg. von Wolfgang Seufert, Jena 2005, S. 103 - 122
ranSAT.1Fußball-Merchandising – Produkte für’s Gefühl, (1998), in: Handbuch Dienstleistungsmarketing, Band II, hrsg. von Anton Meyer, München 1998, S. 1788 – 1800
Herausgeberwerke
Bolsinger, H./Büsching, T. (Hrsg.) (2015): „Projekt perfekt? So managen Studierende Projekte erfolgreich.“, E-Book im Selbstverlag, Würzburg.
Büsching, T. (2005) (Hrsg.): Mediengeschäftsmodelle der Zukunft, Sammelband zur gleichnamigen Vortragsreihe an der FH Würzburg-Schweinfurt im WS 2004/2005, Nomos: Wiesbaden
Büsching, T. (2005) (Hrsg.): Mediengeschäftsmodelle der Zukunft, Sammelband zur gleichnamigen Vortragsreihe an der FH Würzburg-Schweinfurt im WS 2004/2005, Nomos: Wiesbaden
Zeitschriftenbeiträge
Büsching, T./Hellbrück, R., Pascal, T. (2011): Erfolgsfaktoren im Management von Online-Projekten, in: Medienwirtschaft 3/2011, Hamburg 2011