Prof. Dr. Karsten Kilian
Persönliche Daten
Titel
Prof. Dr.
Vorname
Karsten
Nachname
Kilian
Telefonnummer
+49 178 92 94 877
E-Mail Adresse
Weitere E-Mail Adresse
Abteilung / Funktion / Ausstattung an der FHWS
Fakultät
FBUS (Business School)
Funktion in der FHWS
- Mitglied im Fakultätsrat
- Studiengangsleiter(in)
- Studiengangsberatung
- Prüfungskommission/-ausschuss
Lehrgebiete
Markenmanagement
International Management
Marketing
ABWL
International Management
Marketing
ABWL
Einordnung in DFG Systematik der Fächer
Geistes- und Sozialwissenschaften
- Betriebswirtschaftslehre
- Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Forschungsaktivität
Forschungsgebiete
Markenstrategie, Namensfindung, Internal Branding, Multisensuales Marketing, Testimonial und Influencer Marketing
Bisherige Forschungstätigkeiten
Zahlreiche Buch- und Zeitschriftenbeiträge sowie Zeitungs-, Radio- und TV-Interviews
Bisherige Beratungstätigkeiten
Mehr als 30 Praxisprojekte mit Masterstudierenden; freiberufliche Beratertätigkeit seit fast 20 Jahren
Besonderes Interesse an Projekten / Partnern / Themenbereiche
Unternehmens- und Markenstrategien, Entwicklung von Markennamen und Claims, Gestaltung von Social Media Content für Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter und YouTube
Kompetenzcluster der FHWS
- Mensch-Umwelt-Kommunikation
- Mensch & Ökonomie
- Digitalisierung
Persönliche Vernetzung und Auszeichnungen
Mitgliedschaft Fachgremien / Verbänden
Gründungsmitglied des Expertenrat Technologiemarken, Mitglied im Herausgeberbeirat der Fachzeitschrift Transfer sowie Gast-Editor, Mitglied im Board of Reviewers von Der Markentag, Mitglied im Review Board der Global Brand Conference
Publikationen
Einzelwerke
Marke unser (2009)
Determinanten der Markenpersönlichkeit (2011)
Determinanten der Markenpersönlichkeit (2011)
Sammelwerke
Mehr als 30 Buchbeiträge in Herausgeberwerken
Herausgeberwerke
Mehr Erfolg mit Markenkooperationen (2018), zs. mit Nils Pickenpack
Zeitschriftenbeiträge
Mehr als 100 Beiträge in Fachzeitschriften, u.a. in der Absatzwirtschaft, MedienWirtschaft, im Markenartikel, in Marke41, New Business, Marketing Review St. Gallen, Form Design Magazine und in Transfer; seit 2008 monatliche Kolumne "Kilians Lexikon" in der Zeitschrift Absatzwirtschaft