Prof. Dr. Bernd Ankenbrand
Persönliche Daten
Abteilung / Funktion / Ausstattung an der FHWS
- Mitglied im Fakultätsrat
Purpose Economics, Behavioral Economics, Managerial Accounting, Corporate Finance, Business Model Innovation
Einordnung in DFG Systematik der Fächer
- Allgemeine und fachbezogene Lehr-, Lern- und Qualifikationsforschung
- Betriebswirtschaftslehre
- Empirische Sozialforschung
- Finanzwissenschaft
Forschungsaktivität
Purpose Economics, Behavioral Economics, Managerial Accounting, Corporate Finance, Business Model Innovation
- Mensch & Ökonomie
- Digitalisierung
- Smarte Produktion
Publikationen
Ankenbrand, B. and F. Fischer (2018) Value-Perception-Gap Studie 2018, Mind the Gap! Die größten Wahrnehmungslücken der Altersvorsorge in Österreich. Standard Life: Graz.
Ankenbrand, B. and M. Homsy (2017) Mehr als Rendite – Anlagestrategien mit Sinn. Danske Invest: Frankfurt am Main.
Ankenbrand, B. and F. Fischer (2017) Value-Perception-Gap Studie 2017, Mind the Gap! Die größten Wahrnehmungslücken der Altersvorsorge. Standard Life: Frankfurt am Main.
Ankenbrand, B. (2007) Die Verbriefung und Bewertung von Namensrechten mittels Informationsderivatebörsen, in der Reihe: Finanzierung, Kapitalmarkt und Banken; herausgegeben von Prof. Dr. Locarek-Junge, Prof. Dr. Röder und Prof. Dr. Wahrenburg, mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Hutter; Köln: Eul-Verlag.
Ankenbrand, B. (2003) Methoden zur Konstruktion ökonomischer Realitäten - die Identifizierung und Bewertung immaterieller Vermögenswerte, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Witten: Universität Witten/Herdecke.
Ankenbrand, B. (2017) Mind the Benchmark. In: allocate! 16/2017, S. 26-27
Ankenbrand, B. (2015) Vom Sinn des Sinns im Asset Management, TIAM - Trends im Asset Management, S.54-55.
Ankenbrand, B.; Klug, T. and W. Küpers (2014) Co-Creating Developmental Practices
for Well-be(com)ing in Universities. Abstract for 3rd Creative University Conference, Bhutan.
Ankenbrand, B.; Mussler, S. und T. Mussler (2013) Brand Value in Real Estate: The Financial Contribution of Property Brands. In: Sonnenburg, S. und L. Baker (2013) Branded Spaces – Experience Enactments and Entanglements, 109-120.
Ankenbrand, B. and Buur, J. (2012) Staging New Business Relations with a Booking Site Provider. Participatory Innovation 2012 Proceedings, Melbourne.
Buur, J. and Ankenbrand, B. (2012) Comparing Methods of Value Network Innovation. Participatory Innovation 2012 Proceedings, Melbourne.
Ankenbrand, B. (2011) Collectively Staging Business Models, Proceedings of the Participatory Innovation Conference 2011, Sønderborg, Denmark, S. 355-360.
Ankenbrand, B. and M. Gebauer (2009) Prognosebörsen – Experimente im Feld versus Experimente im Labor; in Aulinger, Andreas (Hrsg.): SMI Spring Workshop „Kollektive Intelligenz“, Stuttgart, 2009.
Ankenbrand, B. and M. Gebauer (2008) Nutzung kollektiver Intelligenz zur Verbesserung von Planung und Früherkennung, in: Tagungsband zur KnowTech 2008, 10. Kongress zum IT-gestützten Wissensmanagement, Frankfurt: CMP-WEKA Verlag.
Ankenbrand, B.; Glienke, D. and M. Gebauer (2007) Communicating Strategy with Information Markets, Proceedings of the Seventh Annual ACM Conference on Electronic Commerce, San Diego: ACM.
Ankenbrand, B. (2001) The Short-Circuit Manager, in Hutter, Michael (2001): E-Conomy 2.0 Management und Ökonomie in digitalen Kontexten, Marburg: Metropolis Verlag
Ankenbrand, B. and O. Lepold (2019) Checklisten in der Anlageberatung. In: Pfefferminzia, 02/2019, Online verfügbar: https://www.pfefferminzia.de/checklisten-in-der-anlageberatung-es-geht-darum-fehler-zu-vermeiden-und-kreativen-spielraum-zu/
Ankenbrand, B. and F. Fischer (2018) Was Kunden wollen und Makler wissen sollten. In: Versicherungsmagazin 04/2018. S. 14-19
Ankenbrand, B. and O. Lepold (2018) Digitalisierung, Wahrnehmungslücken & Co.; Welche Rolle nimmt der Berater der Zukunft ein? In: Pfefferminzia 03/2018 Online verfügbar: https://www.pfefferminzia.de/digitalisierung-wahrnehmungsluecken-co-welche-rolle-nimmt-der-berater-der-zukunft-ein/
Ankenbrand, B. and F. Fischer (2017) Mind the Gap. Die größten Wahrnehmungslücken der Altersvorsorge; Webinar mit Standard Life, Frankfurt am Main 2017. Online verfügbar: https://www.standardlife.de/dl-8dd13ad
Ankenbrand, B. and J.L Teigland (2016) Nur wer Sinn stiftet, kann auch Wert schöpfen. In: Entrepreneur 02/2016, S. 34-39
Ankenbrand, B. and J.L Teigland (2016) Pour créer de la valeur, il faut donner du sens. In: Entrepreneur CH 02/2016, S. 28-31
Ankenbrand, B. and J. Scherer (2014) Blinde Flecken erkennen und vermeiden. In: Jung, DMS & Sie 10/2014, S. 38-39
Ankenbrand, B. and A. Lindner (2013) Was unsere Entscheidungen beeinflusst. In: assetmanager 03/2013, S. 28-29
Ankenbrand, B. (2013) Der Fluch des Adonis - Wie wahrgenommene Attraktivität und Vertrauenswürdigkeit von Investmentprofessionals korreliert. In: Mit ruhiger Hand 11/2013. S. 15-18.
Buur, J.; Ankenbrand, B. and R. Mitchell (2013) Participatory Business Modeling, In: CoDesign - International Journal of CoCreation in Design and the Arts, 9:1, 55-71
Svetlova, E.; Ankenbrand, B. and K. Holschuh (2012) Watch your watch: the influence of objects on creating trust. In: Working Paper der Hochschulschriftenreihe der Karlshochschule.
Ankenbrand, B. (2012) Watches and alpha males: 5 things selectors look for in a manager, Interview by Emily Blewett, Citywire, in Citywire Global, 17.07.2012.
Ankenbrand, B. (2011) Woran Investoren glauben, erfolgreiche Manager zu erkennen? In: Alternative News, 12-2011, S. 6-7
Decker, C.; Welpe, I. and B. Ankenbrand (2011) How to motivate people to put their money where their mouth is: what makes employees participate in electronic prediction markets? In: Technological Forecasting & Social Change 78, S.1002-1015.