Center for Material Science
The Center for Materials Science is devoted to the chemical materials analysis and to mathematical modelling in the context materials science.
Thematic Fields
Material Analysis
The team of the thematic field of materials analysis focuses on carrying out chemical material analysis using chemical spectroscopic methods available in-house. In addition to chemical characterization of oxidation processes and other material changes, we can determine very precise flow properties of liquids and pasty substances, also in combination with detection of molecular material changes in the course of shearing processes. We also offer advice and contac persons on suitable analysis methods.
Methodes
Spectroscopic characterization of the chemical bonds of oils, fats and polymer materials using vibrational spectroscopy methods
- Infrared (IR) spectroscopy
- Raman spectroscopy
Both methods supplement each other in terms of information content.
Spectroscopic determination of metallic atoms (all metals heavier than sodium) in liquid and solid samples using X-ray fluorescence analysis (XRF).
Rheological-spectroscopic determination of the pot life of resins and paints. The parallel detection of the Raman vibration spectra and the change in viscosity of the mixed substances allows a very precise determination of the polymerization time under constant temperature conditions.
Rheological determination of oil and fat viscosities.
Determination of friction values for material pairings.
Computed tomographic (CT) determination of material inhomogeneity (foreign bodies / air pockets).
Projects
Vib-HVDC: Vibration spectroscopic analysis of E-field induced transformer oil movement
Using Raman spectroscopy, non-polar mode oscillations can be detected without contact. Transformer oil molecules that are exposed to an external electric field align themselves in the field. This dipole-induced alignment of the hydrocarbon molecules is expressed in changes in the intensity of certain Raman vibration bands.
The research project aims to investigate the alignment behavior of transformer oils depending on the water content and oil composition. Furthermore, it contributes to clarifying the influence of paper as an electrode cover on oil molecule mobility. Results of this study are complementary to optical Kerr measurements and contribute to the interpretation of oil conductivity behavior.


Relaxed: Raman-based detection of the relaxation time of shear-induced material stresses
Mechanical shearing or high-frequency E-fields induce molecular movements in the material, which lead to an increase in the Raman background signal. Through time-resolved detection of the Raman signal intensity, we can determine the relaxation time due to shear without contact. The aim of the research project is to explain the currently unknown phenomenon of the shear-induced Raman signal increase.


Contact:
Prof. Dr. Karsten Kilian
97070 Würzburg
Programme Director of Brand and Media Management (M.A.)
Examination Committee for Brand and Media Management (M.A.)
Examination Committee for International Management (B.A.)
Examination Committee for Managing Global Dynamics (M.A.)
News
Masterstudiengang mit Drive, M3ve!
Am 1. Mai 2025 beginnt die Bewerbungsphase für unseren 12. M3ve-Jahrgang. Start des diesjährigen Masterjahrgangs 11 ist am 1. Oktober 2024. Wir freuen uns wieder auf 200 bis 300 Bewerbungen für unseren Master mit Drive, M3ve!
Zur Online-Bewerbung geht's (ab 1. Mai) >> hier.
Anfang 2021 waren unsere Ideen & Inspiratione zur Zukunft von Marken in der Fachzeitschrift creativ verpacken zu sehen.
Vor einiger Zeit war unser Masterstudiengang im Fernsehen in der ARD im Wirtschaftsmagazin Plusminus sowie auf Pro7 im Wissenmagazin Galileo zu sehen.
In der Ausgabe 2/2018 der MedienWirtschaft ist ein 4-seitiges Porträt über unseren Marken- und Medienmaster erschienen: >> Porträt
In der September-Ausgabe 5/2015 von creativ verpacken lesen Sie ein 1-seitiges Interview über unseren Masterstudiengang: >> Interview
Daneben wurde unser neuer Studiengang bereits in folgenden Zeitschriften im Rahmen einer News erwähnt: Absatzwirtschaft, rand eins, Markenartikel und Website Boosting.
Weitere Informationen zum Masterstudiengang finden Sie in unserer tabellarischen >> M3ve-Übersicht, brandaktuell und bebildert auf LinkedIn, Instagram und auf unserer Alumni-Website www.m3ve.de.
P.S.: Mit Drive bewerben können Sie sich bei uns jedes Jahr zwischen 1. Mai und 15. Juli >> hier.
Neue Standardwerke für Markenmacher
Buch 6: Marken erfolgreich managen (2024)
Im Frühjahr 2024 ist mein 111-seitiges kompaktes Praxisbuch "Marken erfolgreich managen" erschienen. Darin wird erstmals das komplette Markenmanagement kompakt anhand des Würzburger Markenmanagement-Ansatzes mit BEST IDEAS erläutert.
Ein kurzes Interview zum Praxisbuch findet sich >> hier.
Buch 5: Marke machen! (2023)
Im Sommer 2023 ist mein neues 560-Seiten-Standardwerk "Marke machen!" für Praktiker (m-w) erschienen. Endlich ein gut lesbares Buch zum Aufbau und Management von Marken. Mitgewirkt haben 27 frühere Studierende unseres Masterstudiengangs, denn gemeinsam geht's leichter - und wird's besser, getreu unserem Motto: M3ve4Life!
Im Folgenden die Kurzbeschreibung zum Praxisbuch:
"Sie möchten Ihr Unternehmen oder ein Produkt bekannt machen? Brand Building ist hierfür das geeignete Mittel. Mit den richtigen Maßnahmen kann Ihre Marke das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen und die versprochenen Erwartungen erfüllen. Doch für den richtigen Markenaufbau benötigen Sie Expertenwissen. Genau das bietet Ihnen Karsten Kilian in diesem Buch. Sie lernen, wie Sie eine starke Marke aufbauen, eine bestehende Marke mit Erfolg entwickeln und auch mehrere Brands sicher führen. Kurz: Alles, was Sie für erfolgreiches Brand Building brauchen. Wenden Sie das Gezeigte mithilfe vieler Praxisbeispiele leicht auf Ihre eigene Marke an."
Eine Rezension zum Buch von Carsten Lexa findet sich >> hier.
Buch 4: Digitale Markenführung (2022)
Im Sommer 2022 ist mein 342-seitiges Praxisbuch erschienen, das ich zusammen mit Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer von der HWR Berlin verfasst habe. Darin erläuern wir, wie Digital Branding in Zeiten divergierender Märkte funktioniert.
Weitere Fachbücher:
Buch 3: Mehr Erfolg mit Markenkooperationen, zs. mit Nils Pickckenpack (2018)
Buch 2: Determinanten der Markenpersönlichkeit (2011)
Buch 1: Marke unser (2009)
Aktuelle Fachartikel als Download
Zahlreiche aktuelle Zeitschriftenartikel von mir zum Phänomen "Marke" finden Sie als Download auf meinem Markenportal Markenlexikon.com.
Teaching Areas
Masterstudiengang Markenmanagement und Medienmanagement
Ich leite den Masterstudiengangs Marken- und Medienmanagement (M3ve).
Bewerbungszeitraum: Jährlich von 1. Mai bis 15. Juli
Studienbeginn: Jährlich Anfang Oktober
Studiendauer: 3 Semester
Die private ALUMNI Website zu unserem Studiengang finden Sie unter www.m3ve.de
Die offizielle (etwas nüchterne) tabellarische Übersicht zum Studiengang finden Sie >> hier
Meine M3ve-Vorlesungen:
- Unternehmens- und Markenstrategien*
- Markenentwicklung*
- Kundenbeziehungsmanagement (CRM)*
- Teammanagement*
- Internal Branding**
- Influencer Marketing**
- Projektarbeit**
- Markt- und Medienstrategien (zs. mit Prof. Dr. Hillebrecht)**
* immer im Wintersemester
** immer im Sommersemester
Masterstudiengang International Business
Meine Vorlesung in unserem englischsprachigen MBA-Programm:
- International Marketing (jedes Sommersemester)
Wissenschaftliches Arbeiten (Bachelor und Master)
WISS: Wissenschaftliches Arbeiten für Master (jedes Sommersemester)
KOLL: Masterkolloquium (jedes Semester)
BA: Betreuung von Bachelorarbeiten (auf Anfrage)
MA: Betreuung von Masterarbeiten (auf Anfrage)
Bitte bedenken Sie bei der Themenwahl Ihrer Bachelor- bzw. Masterarbeit zweierlei:
(1) Welches Thema interessiert mich so sehr, dass ich mich gerne 3-5 Monate intensiv damit auseinandersetzen möchte?
(2) Wo will ich später arbeiten und welches Thema ist dafür hilfreich bzw. macht mich für diesen Job interessant?
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft
Im Folgenden meine Vorlesungen im Bachelor Betriebswirtschaft (BW).
ABWL: Allgemeine BWL (jedes Wintersemester z.s. mit Prof. Dr. Hube)
Bachelorstudiengang International Management
Zusammen mit Prof. Dr. Kiesel bin ich verantwortlich für den Schwerpunkt Marketing & Sales Management (MSM).
Meine MSM-Vorlesung: Marketing Communications (jedes Sommersemester)
Weitere Informationen
Alles weitere, z.B. die Räumlichkeiten, in denen die genannten Seminare stattfinden, entnehmen Sie bitte unserem Vorlesungsplänen" und/oder auf Moodle (eLearning) auf der jeweiligen Kursseite.
Publications
Medienpräsenz
TV-Interviews in der ARD (Marken-Check und Plusminus), beim SWR (Made in Südwest), HR (mex. das marktmagazin), WDR (Markt Verbrauchermagazin), auf n-TV (Telebörse), bei RTL (RTL Aktuell und RTL Explosiv) sowie bei Pro7 (Galileo)
Radio-Interviews bei NDR 2, Bayern 2, Bayern 3, Hitradio Ohr, Radio Bremen, RBB, SRF 4, WDR 5 sowie bei Deutschlandfunk Kultur und Nova
Zitiert als Experte in der Absatzwirtschaft, in Acquisa, Bild am Sonntag, Brand Eins, Capital, Creativ Verpacken, Creditreform, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Frankfurter Rundschau, Handelsblatt, Handelsblatt Magazin, Handelsjournal, Horizont, Impulse, Manager Magazin, Main-Post, Marke41, Markenartikel, Profile, PR Magazin, Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Tagesspiegel, Welt am Sonntag, Vanity Fair, Werben & Verkaufen (W&V), Wirtschaftsblatt, WirtschaftsWoche und in der ZEIT.
Zeitschriftenbeiträge
Zuletzt aktualisiert im Sommer 2020
Social Media: Regeln für die werbliche Kennzeichnung, in: Markenartikel, Nr. 06, Juni 2020
Wie Farben und Formen, Schriften und Schlüsselbilder sowie Materialien Marken prägen können, in: transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Nr. 2, Juni 2020
Brand Boosting - So steigern Sie die Power Ihrer Marke auch im Web, in: Website Boosting, Nr. 62, Juni 2020
Seit 60 Jahren prägen die vier P's von McCarthy das Marketing, in: transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Nr. 1, März 2020, S. 50-53.
Interview mit Domizlaff-Verleger Wolfang K.A. Disch, in: transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Nr. 1, März 2020, S. 54-55.
Mehr Erfolg mit Purpose und Haltung, in: Marke41, Nr. 1, März 2020, S. 54-58.
Die Evolution des Purpose (zs. mit M3ve-Absolvent Markus Miklis), in: transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Nr. 4, Dezember 2019, S. 58-65.
Haltung ist die Währung der Zukunft, in: Die Wirtschaftszeitung (Interviewer: Thomas Tjiang), Dezember 2019, S. 28.
Vom Golden Circle zur Golden Ratio, in: Absatzwirtschaft, Nr. 11, November 2019, S. 40-42.
Corporate Influencer als neuer Ansatzpunkt der Beeinflussung externer Interessengruppen, in: transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Nr. 3, Oktober 2019, S. 35-39
Materieller Mehrwert - wenn das Material zur Marke wird, in: Marketing Review St. Gallen, Nr. 5, Sept./Okt. 2018, S. 888-894.
Marke trifft Marke - Design x Brand, in: form Design Magazine, Nr. 279, Aug./Sept. 2018, S. 74-77.
Kooperationen mit Influencern und Kennzeichnungspflichten, in: New Business, Nr. 21, 22. Mai 2018, S. 16-19.
Markenkooperationen mit Influencern, in: Marke41, Nr. 1, April 2018, S. 40-46.
Material macht Marken, in: form Design Magazine, Nr. 274, Nov./Dez. 2017, S. 112-117.
Influencer identifizieren, in: Markenartikel, Nr. 7, Juli 2017, S. 58-60.
Influencer Marketing - Markenerfolg mit reichweitenstarken prominenten Testimonials, in: Transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 2. Juni 2017, S. 60-66.
Influencer Marketing mit Social Media Stars, in: Absatzwirtschaft, Nr. 10, Oktober 2016, S. 96-99.
Das Würzburger Marken-Management-Modell, in: Marke41, Nr. 4, September 2016, S. 54-58.
Influencer sind die neuen Promis, in: Absatzwirtschaft, Nr. 7/8, Juli 2016, S. 76-79.
„Eine Marke ist primär ein Vorstellung in den Köpfen der Kunden“, in: Logistik heute, Sonderpublikation „Beste Logistik Marke 2016“, Mai 2016, S. 14-15.
Zum Wert internationaler Marken: Kritische Analyse und Studienergebnisse (zs. mit Michael Müller und Dirk Ulrich Gilbert), in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 1, April 2016, S. 26-32.
Markenbewertung im Praxis-Check (zs. mit Alexander Biesalski), in: Markenartikel, Nr. 4, 2016, S. 68-71.
+ + + + + + + + + + + + + Bitte beachten Sie + + + + + + + + + + + + +
Fast alle genannten Zeitschriftenbeiträge können Sie hier >> downloaden
+ + + + + + + + + + + + + Bitte beachten Sie + + + + + + + + + + + + +
Der länderbezogene Wert von Automarken (zs. mit Dirk Ulrich Gilbert und Michael Müller), in: Markenartikel, Nr. 1-2, 2016, S. 53-55.
Markenwert - quo vadis? (zs. mit Alexander Biesalski), in: Absatzwirtschaft, Nr. 11, 2015, S. 54-59.
Marke als Gletscherwasser von morgen, in: Creativ Verpacken, Nr. 5, September 2015, S. 32. (Beitrag über unseren Masterstudiengang Marken- und Medienmanagement, kurz M3ve)
Low-Budget vs. Premium: Lufthansa steckt in einer Zwickmühle, in: Absatzwirtschaft, Nr. 5, Mai 2015, S. 34-35.
Markennamen mit Mehrwert, in: Markenartikel, Sonderheft 111 Jahre Markenverband, August 2014, S. 112-115.
Messeauftritte mit allen Sinnen, in: SPS-Magazin, Sonderausgabe SPS-Special, Nov. 2013, S. 296-297.
Wert(e)volle Markennamen, in: Absatzwirtschaft, Nr. 7-8, 2013, S. 38-39.
Prominente in der Werbung, in: Markenartikel, Sonderausgabe "75 Jahre Markenartikel", Nr. 1, Juni 2013, S. 112-114.
B2B-Markenerfolg - Die Mitarbeiter machen den Unterschied, in: be. Dossier für Markenkultur, Nr. 1, Juni 2013, S. 17-19.
Sinnvolle Kundenansprache (zs. mit Michaela Hausmann), in: Industrieanzeiger, Nr. 10, Mai 2013, S. 16-19.
Multisensuale Kundenansprache, in: B2B, Das Magazin für B2B-Marken, Nr. 1, März 2013, S. 30-36.
Interne Markenverankerung bei den Mitarbeitern (zs. mit Schmidt), in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 4, Dezember 2012, S. 35-40.
Dufte Markenkommunikation, die Kunden auf den Geschmack bringt, in: media spectrum, Nr. 8-9, August 2012, S. 28-29.
Spürbare Markenkommunikation, die sich gut anfühlt und uns beeindruckt, in: media spectrum, Nr. 6-7, Juni 2012, S. 26-29.
Markenwerte, welche Markenwerte?, in: Markenartikel, Nr. 5, Mai 2012, S. 64-66.
Akustische Markenkommunikation mit facettenreichem Klangspektrum, in: media spectrum, Nr. 4-5, April 2012, S. 30-31.
Internal Branding, Employer Branding & Co.: Der Mitarbeiter im Markenfokus (zs. mit Holger J. Schmidt), in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 1, März 2012, S. 28-33.
Stimmige visuelle Kommunikation gibt Marken ihre Form und Farbe, in: Media Spectrum, Nr. 3, März 2012, S. 20-21.
Markenerfolg beginnt bei den Mitabeitern, in: Absatzwirtschaft Marken, März 2012, S. 92-95.
Die stimmige Kundenansprache über alle fünf Sinne macht Marken erfolgreicher, in: Media Spectrum, Nr. 1-2, Februar 2012, S. 16-18.
Bei B2B-Marken machen die Mitarbeiter den Unterschied, in: MaschinenMarkt, Nr. 7, 13. Februar 2012, S. 22-24.
Vom Point of Sale zum Point of Experience, in: Markenartikel, Nr. 1-2, Februar 2012, S. 41-43.
Mehr Markenprofilierung, in: IHK Wirtschaftsmagazin (W-News) der Region Heilbronn-Franken, Nr. 2, Februar 2012, S. 56.
Mitarbeiter als Markenbotschafter, in: Absatzwirtschaft, Nr. 1-2, Januar 2012, S. 44-46.
Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: PharmAUSTRIA, Nr. 3, Juli 2011, S. 20-24.
Multisensuales Marketing - Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 4, Dezember 2010, S. 42-48.
Führungskräfte als Vorbilder (zs. mit Christina Grubendorfer), in: ProFirma, Nr. 10, Oktober 2010, S. 38-39.
Vor dieser Marke zieh ich den Hut (Udo Lindenberg Hommage), in: Absatzwirtschaft, Nr. 9, September 2010, S. 92-94.
Führungskräfte als Vorbilder (zs. mit Christina Grubendorfer), in: acquisa, Nr. 9, September 2010, S. 46-47.
„Geschlechtsloses Wischiwachi“ (fiktives Interview mit David Ogily), in: Absatzwirtschaft, Nr. 5, Mai 2010, S. 42-44.
Mensch Marke, in: Absatzwirtschaft Marken, März 2010, S. 106-109.
Marken-Metropole, in: Absatzwirtschaft, Nr. 1/2, Januar 2010, S. 70-73.
So bringen Sie Ihre Marke auf Kurs, in: Absatzwirtschaft, Nr. 4, April 2009, S. 42-43.
Die wahren Markenmacher. Markenkonferenz B-to-B zur Erfolgsgröße „Mitarbeiter“ (zs. mit Thomas Emmerich und Gunther Schunk), in: marke41, Nr. 5, Dezember 2008, S. 54-58.
Hersteller handeln – Marken suchen direkten Kundenkontakt, in: Promotion Business, Nr. 3, Juni 2008, S. 44-47.
Die genannten Fachtexte als Download
Buchbeiträge
Zuletzt aktualisiert im Sommer 2020
Purpose im Marketing - erfolgreicher mit sinnstiftendem Unternehmenszweck (zs. mit Markus Miklis), in: Stumpf (Hrsg.): Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing, 2. Aufl. 2020, S. 20-45.
Influencer-Marketing - mehr Reichweite und Resonanz mit medialen Multiplikatoren
in: Stumpf (Hrsg.): Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing, 2. Aufl. 2020, S. 70-105.
BEST of Branding für Start-ups, in: Kochhan/Könecke/Schunk (Hrsg.): Marken und Start-ups, 2019, S. 55-84.
Multisensuales Marketing - Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: Esch (Hrsg.): Handbuch Markenführung, 2019, S. 759-772.
Markenidentitäten und Imagetransfers optimal gestalten, in: Kilian/Pickenpack (Hrsg.): Mehr Erfolg mit Markenkooperationen, 2018, S. 35-53.
Markenkooperationen mit Influencern, in: Kilian/Pickenpack (Hrsg.): Mehr Erfolg mit Markenkooperationen, 2018, S. 185-212.
Multisensualität in der Marketingkommunikation wirkungsvoll gestalten, in: Langner/Esch/Bruhn (Hrsg.): Handbuch Techniken der Kommunikation, 2. Auflage, 2018, S. 119-139.
Testimonials wirkungsvoll in der Kommunikation einsetzen, in: Langner/Esch/ Bruhn (Hrsg.): Handbuch Techniken der Kommunikation, 2. Auflage, 2018, S. 355-379.
Interne Markenführung - Mitarbeiter als Botschafter der Marke, in: Baumgarth, Carsten (Hrsg.): B-to-B-Markenführung, Grundlagen - Konzepte - Best Practice
2. Auflage, Juni 2018, S. 397-418.
Meisterhafte Markenführung macht B2B-Unternehmen unverwechselbar, in: Rat für Formgebung (Hrsg.): Unverwechselbar - Meisterhaft - Die großen Deutschen Marken (mit Grußworten von Sigmar Gabriel, Dr. Frank-Walter Steinmeier, Ulrich Grillo und Peter Pfeiffer), 2016, S. 16-19.
Markencontrolling - Markenerfolg messbar machen (zs. mit Michael Müller), in: Praxiswissen Marketing, Ausgabe 1, 2016, S. 1-21.
Multisensuales Marketing - Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: Heidel, Bernhard/Teichert, Thorsten (Hrsg.): Konsumentenverhalten, Basis für Kommunikation und Markenführung, 2015, S. 196-203.
Multisensuales Marketing - Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: Honal, Andrea (Hrsg.): Aktuelle Marketing- und Management-Trends, Das Beste aus Theorie und Praxis, 2014, S. 117-144.
Prominente Sportler als Testimonials in der Werbung, in: Preuß, Holger/Huber, Frank/Schunk, Holger (Hrsg.): Marken im Sport, 2014, S. 199-217.
Interne Markenverankerung bei den Mitarbeitern, in: Bernecker, Michael (Hrsg.): Jahrbuch Marketing 2012/2013, 2013, S. 107-125.
Marke und Testimonial, in: Langenscheidt, Florian (Hrsg.): Marke hoch 10, 2012, S. 41-50.
Die Bedeutung selbstbestimmter Markenfürsprecher in den sozialen Medien, in: Schulten, Matthias/Mertens, Artur/Horx, Andreas (Hrsg.): Social Branding, 2012, S. 167-180.
WOM- und WOW-Branding: Die neue Ära der Markenführung (zs. mit Michael Brandtner), in: Schüller, Anne M. / Schwarz, Torsten (Hrsg.): Leitfaden WOM Marketing, 2010, S. 99-112.
The Sound of Success – How to Keep a Brand Orchestra in Tune With its MARKnum Opus, in: Bronner, Kai / Hirt, Rainer / Ringe, Cornelius (Hrsg.): Audio Branding Academy Yearbook 2009/2010, 2010, S. 37-56.
Von der Markenbotschaft zum Markenbotschafter - Mitarbeiter als Mittler der Markenidentität (zs. mit Dr. Sven Henkel), in: Baumgarth, Carsten (Hrsg.): B-to-B-Markenführung: Grundlagen, Konzepte und Best Practices, 2009, S. 357-377.
Experiential Marketing and Memorable Brand Experiences - A Conceptual Framework, in: Lindgreen, Adam / Vanhamme, Joëlle / Beverland, Michael (Hrsg.): Memorable Customer Experiences - A Research Anthology, 2009, S. 25-44.
Brand Communities as Experience Drivers: Empirical Research Findings (zs. mit Dr. Fabian von Loewenfeld), in: Lindgreen, Adam / Vanhamme, Joëlle / Beverland, Michael (Hrsg.): Memorable Customer Experiences - A Research Anthology, 2009, S. 87-99.
From Brand Identity to Audio Branding, in: Bronner, Kai / Hirt, Rainer (Hrsg.): Audio Branding - Brands, Sound and Communication, 2009, S. 35-48.
Acoustics as Resonant Element of Multisensory Brand Communication, in: Bronner, Kai / Hirt, Rainer (Hrsg.): Audio Branding - Brands, Sound and Communication, 2009, S. 149-161.
Klangvolle Markennamen und namhafter Markenklang, in: Bernecker, Michael / Pepels, Werner (Hrsg.), Jahrbuch: Marketing 2009, Trendthemen und Tendenzen, 2009, S. 249-267.
Vom Erlebnismarketing zum Markenerlebnis, in: Herbrand, Nicolai O. (Hrsg.): Schauplätze dreidimensionaler Markeninszenierung - Innovative Strategien und Erfolgsmodelle erlebnisorientierter Begegnungskommunikation, 2008, S. 29-68.
Vertikalisierung der Markenhersteller als Basis inszenierter Markenerlebnisse, in: Meyer (Hrsg.): Marken-Management 2008/2009, 2008, S. 181-205
Tourismus im Zeitalter der Erlebnisökonomie (zs. mit Philipp Boksberger), in: Egger / Herdin (Hrsg.): Tourismus: Herausforderung: Zukunft, 2007, S. 259-273.
Das 7. P im Marketing-Mix von Dienstleistungen, in: Köhler (Hrsg.): Das siebte Gesetz, 2007, S. 133-139.
Multisensuales Markendesign als Basis ganzheitlicher Markenkommunikation, in: Florack / Scarabis / Primosch (Hrsg.): Psychologie der Markenführung, 2007, S. 323-356.
Erlebnismarketing und Markenerlebnisse, in: Florack / Scarabis / Primosch (Hrsg.): Psychologie der Markenführung, 2007, S. 357-391.
Von der Markenidentität zum Markenklang als Markenelement, in: Bronner / Hirt (Hrsg.): Audio Branding, 2007, S. 54-69.
Akustik als klangvolles Element multisensualer Markenkommunikation, in: Bronner / Hirt (Hrsg.): Audio Branding, 2007, S. 214-227.
Nichtmediale Markendiversifikation am Beispiel Fit for Fun (zs. mit Frauke Eckert), in: Friedrichsen / Brunner (Hrsg.): Perspektiven für die Publikumszeitschrift, 2007, S. 115-126.
Fast alle Beiträge sind auf Anfrage in Kopie bzw. in elektronischer Form beim Autor erhältlich.
Career
Werdegang
BWL- und Englischstudium an der Universität Mannheim, der University of Florida und der Université Sorbonne; Consultant bei Simon-Kucher (Prof. Dr. Hermann Simon); Marketingleiter bei einem Internet Start-Up; Promotion an der Universität St. Gallen (Prof. Dr. Torsten Tomczak).
Kurzportät auf Wikipedia
Eine Kurzbeschreibung zu Prof. Dr. Karsten Kilian alias Mr. Marke auf Wikipedia finden Sie >> hier.
Markenportal Markenlexikon.com
Das größte Markenportal im deutschsprachigen Raum mit Markenwissen von A bis Z.
Technisch völlig veraltet, aber inhaltlich immer noch top. ;-)
Multiscale Modeling
Multiscale modeling aims for descriptions of materials properties across length scales, starting with chemical processes via molecular dynamics to macroscopic properties such as thermal conductivities. Our expertise: we can simulate chemical, micro- and macroscopic dynamic processes under the influence of external fields, e.g. electric fields, such as those occuring in battery cells, electrolysis / fuel cells and insulating materials. The insight from the modeling results lead to targeted materials optimisation. A powerful computing cluster is available for the numerical implementation.
Methods
The partial differential equations of elasticity theory or (electro)hydrodynamics lead to macroscopic descriptions of solids and fluids. The corresponding materials constants are typically spatial average values or correlation functions of microscopic quantities.
In the case of electrolyte solutions, e.g. contaminated insulator oils or battery fluids, the Poisson-Nernst-Planck theory provides a mesoscopic description of the dynamics. This provides access to quantities such as the DC-conductivity or the impedance so that macroscopic RC models are dispensable.
A microscopic description of the spatial structure of non-uniform liquids on the length scale of molecular diameters is possible using classical density functional theory (DFT), within which, in partiular, short-range intermolecular interactions can be taken into account. This description on molecular length scales requires technically complex nonlinear integral equations, the solution of methods for which we have many years of experience in.
Chemical reactions, such as redox reactions at metal-fluid interfaces or dissociation reactions, are modeled in the working group by using quantum mechanical density functional theory (DFT), which can resolve the molecular structure on atomic length scales. This allows for the calculation of reaction rates and reaction paths, even under the influence of external E-fields.
Projects
First global modeling of the conductivity behavior of transformer oils from the molecule to the current curve
The properties of application-relevant material systems are often characterized by an interaction of processes on different length scales. For example, if the Joule heat from high-voltage transformers (dimensions 0.1-10 m) is to be dissipated using insulating oil, the latter is usually separated from the metal of the transformer windings using insulating paper (thickness 10-100 µm). The electric field present in the pores of the insulating paper (diameter 10-100 nm) leads to various molecular processes (chemical bond length 100 pm) such as redox reactions, field-enhanced dissociation and electrical breakdown. The correct functioning of the transformer is determined, among other things, by the quality of the oil, whose insulating properties can decrease over time due to the molecular processes mentioned.
In order to technically control (if necessary avoid) such changes in properties, a comprehensive understanding of the interplay of the processes relevant to materials science on the individual length scales is of crucial importance.

The greater the spatial separation of the occupied and unoccupied molecular orbitals under consideration, the more strongly the molecule is polarized by the electric field, which in turn causes the tendency to split into ionic compounds. At 100 kV/mm the strongest polarization results when the field acts parallel to the terminal bond (c).
Structure of ionic fluids on inhomogeneously charged surfaces
With the help of electric fields that arise between charged surfaces, the structure of fluids, i.e. the distribution of molecules, can be easily influenced, which can be used, e.g., to modify the interfacial tension (electrowetting) or to control chemical reactions (electrolysis or batteries). Since the concentration of ionic components in fluids can be tiny but it does not vanish exactly, electrostatic fields in the absence of currents are shielded inside the fluid. For uniform surface charge distributions, the relevant decay length is given by the Debye length λ, which depends on the ion concentration and which can be, e.g., 1 µm in pure water, many 100 µm in purified organic solvents and less than 1 nm in concentrated electrolyte solutions. The fundamental question arises as to how far an arrangement of fluid molecules created by a uniform distribution of surface charges can extend into the interior. Information about this distribution of fluid molecules is crucial, e.g., for the design of supercapacitor, in which the capacitive properties of the arrangement of ions close to the surface are exploited.

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Masterstudiengang mit Drive, M3ve!
Am 1. Mai 2025 beginnt die Bewerbungsphase für unseren 12. M3ve-Jahrgang. Start des diesjährigen Masterjahrgangs 11 ist am 1. Oktober 2024. Wir freuen uns wieder auf 200 bis 300 Bewerbungen für unseren Master mit Drive, M3ve!
Zur Online-Bewerbung geht's (ab 1. Mai) >> hier.
Anfang 2021 waren unsere Ideen & Inspiratione zur Zukunft von Marken in der Fachzeitschrift creativ verpacken zu sehen.
Vor einiger Zeit war unser Masterstudiengang im Fernsehen in der ARD im Wirtschaftsmagazin Plusminus sowie auf Pro7 im Wissenmagazin Galileo zu sehen.
In der Ausgabe 2/2018 der MedienWirtschaft ist ein 4-seitiges Porträt über unseren Marken- und Medienmaster erschienen: >> Porträt
In der September-Ausgabe 5/2015 von creativ verpacken lesen Sie ein 1-seitiges Interview über unseren Masterstudiengang: >> Interview
Daneben wurde unser neuer Studiengang bereits in folgenden Zeitschriften im Rahmen einer News erwähnt: Absatzwirtschaft, rand eins, Markenartikel und Website Boosting.
Weitere Informationen zum Masterstudiengang finden Sie in unserer tabellarischen >> M3ve-Übersicht, brandaktuell und bebildert auf LinkedIn, Instagram und auf unserer Alumni-Website www.m3ve.de.
P.S.: Mit Drive bewerben können Sie sich bei uns jedes Jahr zwischen 1. Mai und 15. Juli >> hier.
Neue Standardwerke für Markenmacher
Buch 6: Marken erfolgreich managen (2024)
Im Frühjahr 2024 ist mein 111-seitiges kompaktes Praxisbuch "Marken erfolgreich managen" erschienen. Darin wird erstmals das komplette Markenmanagement kompakt anhand des Würzburger Markenmanagement-Ansatzes mit BEST IDEAS erläutert.
Ein kurzes Interview zum Praxisbuch findet sich >> hier.
Buch 5: Marke machen! (2023)
Im Sommer 2023 ist mein neues 560-Seiten-Standardwerk "Marke machen!" für Praktiker (m-w) erschienen. Endlich ein gut lesbares Buch zum Aufbau und Management von Marken. Mitgewirkt haben 27 frühere Studierende unseres Masterstudiengangs, denn gemeinsam geht's leichter - und wird's besser, getreu unserem Motto: M3ve4Life!
Im Folgenden die Kurzbeschreibung zum Praxisbuch:
"Sie möchten Ihr Unternehmen oder ein Produkt bekannt machen? Brand Building ist hierfür das geeignete Mittel. Mit den richtigen Maßnahmen kann Ihre Marke das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen und die versprochenen Erwartungen erfüllen. Doch für den richtigen Markenaufbau benötigen Sie Expertenwissen. Genau das bietet Ihnen Karsten Kilian in diesem Buch. Sie lernen, wie Sie eine starke Marke aufbauen, eine bestehende Marke mit Erfolg entwickeln und auch mehrere Brands sicher führen. Kurz: Alles, was Sie für erfolgreiches Brand Building brauchen. Wenden Sie das Gezeigte mithilfe vieler Praxisbeispiele leicht auf Ihre eigene Marke an."
Eine Rezension zum Buch von Carsten Lexa findet sich >> hier.
Buch 4: Digitale Markenführung (2022)
Im Sommer 2022 ist mein 342-seitiges Praxisbuch erschienen, das ich zusammen mit Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer von der HWR Berlin verfasst habe. Darin erläuern wir, wie Digital Branding in Zeiten divergierender Märkte funktioniert.
Weitere Fachbücher:
Buch 3: Mehr Erfolg mit Markenkooperationen, zs. mit Nils Pickckenpack (2018)
Buch 2: Determinanten der Markenpersönlichkeit (2011)
Buch 1: Marke unser (2009)
Aktuelle Fachartikel als Download
Zahlreiche aktuelle Zeitschriftenartikel von mir zum Phänomen "Marke" finden Sie als Download auf meinem Markenportal Markenlexikon.com.
Teaching Areas
Masterstudiengang Markenmanagement und Medienmanagement
Ich leite den Masterstudiengangs Marken- und Medienmanagement (M3ve).
Bewerbungszeitraum: Jährlich von 1. Mai bis 15. Juli
Studienbeginn: Jährlich Anfang Oktober
Studiendauer: 3 Semester
Die private ALUMNI Website zu unserem Studiengang finden Sie unter www.m3ve.de
Die offizielle (etwas nüchterne) tabellarische Übersicht zum Studiengang finden Sie >> hier
Meine M3ve-Vorlesungen:
- Unternehmens- und Markenstrategien*
- Markenentwicklung*
- Kundenbeziehungsmanagement (CRM)*
- Teammanagement*
- Internal Branding**
- Influencer Marketing**
- Projektarbeit**
- Markt- und Medienstrategien (zs. mit Prof. Dr. Hillebrecht)**
* immer im Wintersemester
** immer im Sommersemester
Masterstudiengang International Business
Meine Vorlesung in unserem englischsprachigen MBA-Programm:
- International Marketing (jedes Sommersemester)
Wissenschaftliches Arbeiten (Bachelor und Master)
WISS: Wissenschaftliches Arbeiten für Master (jedes Sommersemester)
KOLL: Masterkolloquium (jedes Semester)
BA: Betreuung von Bachelorarbeiten (auf Anfrage)
MA: Betreuung von Masterarbeiten (auf Anfrage)
Bitte bedenken Sie bei der Themenwahl Ihrer Bachelor- bzw. Masterarbeit zweierlei:
(1) Welches Thema interessiert mich so sehr, dass ich mich gerne 3-5 Monate intensiv damit auseinandersetzen möchte?
(2) Wo will ich später arbeiten und welches Thema ist dafür hilfreich bzw. macht mich für diesen Job interessant?
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft
Im Folgenden meine Vorlesungen im Bachelor Betriebswirtschaft (BW).
ABWL: Allgemeine BWL (jedes Wintersemester z.s. mit Prof. Dr. Hube)
Bachelorstudiengang International Management
Zusammen mit Prof. Dr. Kiesel bin ich verantwortlich für den Schwerpunkt Marketing & Sales Management (MSM).
Meine MSM-Vorlesung: Marketing Communications (jedes Sommersemester)
Weitere Informationen
Alles weitere, z.B. die Räumlichkeiten, in denen die genannten Seminare stattfinden, entnehmen Sie bitte unserem Vorlesungsplänen" und/oder auf Moodle (eLearning) auf der jeweiligen Kursseite.
Publications
Medienpräsenz
TV-Interviews in der ARD (Marken-Check und Plusminus), beim SWR (Made in Südwest), HR (mex. das marktmagazin), WDR (Markt Verbrauchermagazin), auf n-TV (Telebörse), bei RTL (RTL Aktuell und RTL Explosiv) sowie bei Pro7 (Galileo)
Radio-Interviews bei NDR 2, Bayern 2, Bayern 3, Hitradio Ohr, Radio Bremen, RBB, SRF 4, WDR 5 sowie bei Deutschlandfunk Kultur und Nova
Zitiert als Experte in der Absatzwirtschaft, in Acquisa, Bild am Sonntag, Brand Eins, Capital, Creativ Verpacken, Creditreform, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Frankfurter Rundschau, Handelsblatt, Handelsblatt Magazin, Handelsjournal, Horizont, Impulse, Manager Magazin, Main-Post, Marke41, Markenartikel, Profile, PR Magazin, Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Tagesspiegel, Welt am Sonntag, Vanity Fair, Werben & Verkaufen (W&V), Wirtschaftsblatt, WirtschaftsWoche und in der ZEIT.
Zeitschriftenbeiträge
Zuletzt aktualisiert im Sommer 2020
Social Media: Regeln für die werbliche Kennzeichnung, in: Markenartikel, Nr. 06, Juni 2020
Wie Farben und Formen, Schriften und Schlüsselbilder sowie Materialien Marken prägen können, in: transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Nr. 2, Juni 2020
Brand Boosting - So steigern Sie die Power Ihrer Marke auch im Web, in: Website Boosting, Nr. 62, Juni 2020
Seit 60 Jahren prägen die vier P's von McCarthy das Marketing, in: transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Nr. 1, März 2020, S. 50-53.
Interview mit Domizlaff-Verleger Wolfang K.A. Disch, in: transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Nr. 1, März 2020, S. 54-55.
Mehr Erfolg mit Purpose und Haltung, in: Marke41, Nr. 1, März 2020, S. 54-58.
Die Evolution des Purpose (zs. mit M3ve-Absolvent Markus Miklis), in: transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Nr. 4, Dezember 2019, S. 58-65.
Haltung ist die Währung der Zukunft, in: Die Wirtschaftszeitung (Interviewer: Thomas Tjiang), Dezember 2019, S. 28.
Vom Golden Circle zur Golden Ratio, in: Absatzwirtschaft, Nr. 11, November 2019, S. 40-42.
Corporate Influencer als neuer Ansatzpunkt der Beeinflussung externer Interessengruppen, in: transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Nr. 3, Oktober 2019, S. 35-39
Materieller Mehrwert - wenn das Material zur Marke wird, in: Marketing Review St. Gallen, Nr. 5, Sept./Okt. 2018, S. 888-894.
Marke trifft Marke - Design x Brand, in: form Design Magazine, Nr. 279, Aug./Sept. 2018, S. 74-77.
Kooperationen mit Influencern und Kennzeichnungspflichten, in: New Business, Nr. 21, 22. Mai 2018, S. 16-19.
Markenkooperationen mit Influencern, in: Marke41, Nr. 1, April 2018, S. 40-46.
Material macht Marken, in: form Design Magazine, Nr. 274, Nov./Dez. 2017, S. 112-117.
Influencer identifizieren, in: Markenartikel, Nr. 7, Juli 2017, S. 58-60.
Influencer Marketing - Markenerfolg mit reichweitenstarken prominenten Testimonials, in: Transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 2. Juni 2017, S. 60-66.
Influencer Marketing mit Social Media Stars, in: Absatzwirtschaft, Nr. 10, Oktober 2016, S. 96-99.
Das Würzburger Marken-Management-Modell, in: Marke41, Nr. 4, September 2016, S. 54-58.
Influencer sind die neuen Promis, in: Absatzwirtschaft, Nr. 7/8, Juli 2016, S. 76-79.
„Eine Marke ist primär ein Vorstellung in den Köpfen der Kunden“, in: Logistik heute, Sonderpublikation „Beste Logistik Marke 2016“, Mai 2016, S. 14-15.
Zum Wert internationaler Marken: Kritische Analyse und Studienergebnisse (zs. mit Michael Müller und Dirk Ulrich Gilbert), in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 1, April 2016, S. 26-32.
Markenbewertung im Praxis-Check (zs. mit Alexander Biesalski), in: Markenartikel, Nr. 4, 2016, S. 68-71.
+ + + + + + + + + + + + + Bitte beachten Sie + + + + + + + + + + + + +
Fast alle genannten Zeitschriftenbeiträge können Sie hier >> downloaden
+ + + + + + + + + + + + + Bitte beachten Sie + + + + + + + + + + + + +
Der länderbezogene Wert von Automarken (zs. mit Dirk Ulrich Gilbert und Michael Müller), in: Markenartikel, Nr. 1-2, 2016, S. 53-55.
Markenwert - quo vadis? (zs. mit Alexander Biesalski), in: Absatzwirtschaft, Nr. 11, 2015, S. 54-59.
Marke als Gletscherwasser von morgen, in: Creativ Verpacken, Nr. 5, September 2015, S. 32. (Beitrag über unseren Masterstudiengang Marken- und Medienmanagement, kurz M3ve)
Low-Budget vs. Premium: Lufthansa steckt in einer Zwickmühle, in: Absatzwirtschaft, Nr. 5, Mai 2015, S. 34-35.
Markennamen mit Mehrwert, in: Markenartikel, Sonderheft 111 Jahre Markenverband, August 2014, S. 112-115.
Messeauftritte mit allen Sinnen, in: SPS-Magazin, Sonderausgabe SPS-Special, Nov. 2013, S. 296-297.
Wert(e)volle Markennamen, in: Absatzwirtschaft, Nr. 7-8, 2013, S. 38-39.
Prominente in der Werbung, in: Markenartikel, Sonderausgabe "75 Jahre Markenartikel", Nr. 1, Juni 2013, S. 112-114.
B2B-Markenerfolg - Die Mitarbeiter machen den Unterschied, in: be. Dossier für Markenkultur, Nr. 1, Juni 2013, S. 17-19.
Sinnvolle Kundenansprache (zs. mit Michaela Hausmann), in: Industrieanzeiger, Nr. 10, Mai 2013, S. 16-19.
Multisensuale Kundenansprache, in: B2B, Das Magazin für B2B-Marken, Nr. 1, März 2013, S. 30-36.
Interne Markenverankerung bei den Mitarbeitern (zs. mit Schmidt), in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 4, Dezember 2012, S. 35-40.
Dufte Markenkommunikation, die Kunden auf den Geschmack bringt, in: media spectrum, Nr. 8-9, August 2012, S. 28-29.
Spürbare Markenkommunikation, die sich gut anfühlt und uns beeindruckt, in: media spectrum, Nr. 6-7, Juni 2012, S. 26-29.
Markenwerte, welche Markenwerte?, in: Markenartikel, Nr. 5, Mai 2012, S. 64-66.
Akustische Markenkommunikation mit facettenreichem Klangspektrum, in: media spectrum, Nr. 4-5, April 2012, S. 30-31.
Internal Branding, Employer Branding & Co.: Der Mitarbeiter im Markenfokus (zs. mit Holger J. Schmidt), in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 1, März 2012, S. 28-33.
Stimmige visuelle Kommunikation gibt Marken ihre Form und Farbe, in: Media Spectrum, Nr. 3, März 2012, S. 20-21.
Markenerfolg beginnt bei den Mitabeitern, in: Absatzwirtschaft Marken, März 2012, S. 92-95.
Die stimmige Kundenansprache über alle fünf Sinne macht Marken erfolgreicher, in: Media Spectrum, Nr. 1-2, Februar 2012, S. 16-18.
Bei B2B-Marken machen die Mitarbeiter den Unterschied, in: MaschinenMarkt, Nr. 7, 13. Februar 2012, S. 22-24.
Vom Point of Sale zum Point of Experience, in: Markenartikel, Nr. 1-2, Februar 2012, S. 41-43.
Mehr Markenprofilierung, in: IHK Wirtschaftsmagazin (W-News) der Region Heilbronn-Franken, Nr. 2, Februar 2012, S. 56.
Mitarbeiter als Markenbotschafter, in: Absatzwirtschaft, Nr. 1-2, Januar 2012, S. 44-46.
Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: PharmAUSTRIA, Nr. 3, Juli 2011, S. 20-24.
Multisensuales Marketing - Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 4, Dezember 2010, S. 42-48.
Führungskräfte als Vorbilder (zs. mit Christina Grubendorfer), in: ProFirma, Nr. 10, Oktober 2010, S. 38-39.
Vor dieser Marke zieh ich den Hut (Udo Lindenberg Hommage), in: Absatzwirtschaft, Nr. 9, September 2010, S. 92-94.
Führungskräfte als Vorbilder (zs. mit Christina Grubendorfer), in: acquisa, Nr. 9, September 2010, S. 46-47.
„Geschlechtsloses Wischiwachi“ (fiktives Interview mit David Ogily), in: Absatzwirtschaft, Nr. 5, Mai 2010, S. 42-44.
Mensch Marke, in: Absatzwirtschaft Marken, März 2010, S. 106-109.
Marken-Metropole, in: Absatzwirtschaft, Nr. 1/2, Januar 2010, S. 70-73.
So bringen Sie Ihre Marke auf Kurs, in: Absatzwirtschaft, Nr. 4, April 2009, S. 42-43.
Die wahren Markenmacher. Markenkonferenz B-to-B zur Erfolgsgröße „Mitarbeiter“ (zs. mit Thomas Emmerich und Gunther Schunk), in: marke41, Nr. 5, Dezember 2008, S. 54-58.
Hersteller handeln – Marken suchen direkten Kundenkontakt, in: Promotion Business, Nr. 3, Juni 2008, S. 44-47.
Die genannten Fachtexte als Download
Buchbeiträge
Zuletzt aktualisiert im Sommer 2020
Purpose im Marketing - erfolgreicher mit sinnstiftendem Unternehmenszweck (zs. mit Markus Miklis), in: Stumpf (Hrsg.): Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing, 2. Aufl. 2020, S. 20-45.
Influencer-Marketing - mehr Reichweite und Resonanz mit medialen Multiplikatoren
in: Stumpf (Hrsg.): Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing, 2. Aufl. 2020, S. 70-105.
BEST of Branding für Start-ups, in: Kochhan/Könecke/Schunk (Hrsg.): Marken und Start-ups, 2019, S. 55-84.
Multisensuales Marketing - Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: Esch (Hrsg.): Handbuch Markenführung, 2019, S. 759-772.
Markenidentitäten und Imagetransfers optimal gestalten, in: Kilian/Pickenpack (Hrsg.): Mehr Erfolg mit Markenkooperationen, 2018, S. 35-53.
Markenkooperationen mit Influencern, in: Kilian/Pickenpack (Hrsg.): Mehr Erfolg mit Markenkooperationen, 2018, S. 185-212.
Multisensualität in der Marketingkommunikation wirkungsvoll gestalten, in: Langner/Esch/Bruhn (Hrsg.): Handbuch Techniken der Kommunikation, 2. Auflage, 2018, S. 119-139.
Testimonials wirkungsvoll in der Kommunikation einsetzen, in: Langner/Esch/ Bruhn (Hrsg.): Handbuch Techniken der Kommunikation, 2. Auflage, 2018, S. 355-379.
Interne Markenführung - Mitarbeiter als Botschafter der Marke, in: Baumgarth, Carsten (Hrsg.): B-to-B-Markenführung, Grundlagen - Konzepte - Best Practice
2. Auflage, Juni 2018, S. 397-418.
Meisterhafte Markenführung macht B2B-Unternehmen unverwechselbar, in: Rat für Formgebung (Hrsg.): Unverwechselbar - Meisterhaft - Die großen Deutschen Marken (mit Grußworten von Sigmar Gabriel, Dr. Frank-Walter Steinmeier, Ulrich Grillo und Peter Pfeiffer), 2016, S. 16-19.
Markencontrolling - Markenerfolg messbar machen (zs. mit Michael Müller), in: Praxiswissen Marketing, Ausgabe 1, 2016, S. 1-21.
Multisensuales Marketing - Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: Heidel, Bernhard/Teichert, Thorsten (Hrsg.): Konsumentenverhalten, Basis für Kommunikation und Markenführung, 2015, S. 196-203.
Multisensuales Marketing - Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: Honal, Andrea (Hrsg.): Aktuelle Marketing- und Management-Trends, Das Beste aus Theorie und Praxis, 2014, S. 117-144.
Prominente Sportler als Testimonials in der Werbung, in: Preuß, Holger/Huber, Frank/Schunk, Holger (Hrsg.): Marken im Sport, 2014, S. 199-217.
Interne Markenverankerung bei den Mitarbeitern, in: Bernecker, Michael (Hrsg.): Jahrbuch Marketing 2012/2013, 2013, S. 107-125.
Marke und Testimonial, in: Langenscheidt, Florian (Hrsg.): Marke hoch 10, 2012, S. 41-50.
Die Bedeutung selbstbestimmter Markenfürsprecher in den sozialen Medien, in: Schulten, Matthias/Mertens, Artur/Horx, Andreas (Hrsg.): Social Branding, 2012, S. 167-180.
WOM- und WOW-Branding: Die neue Ära der Markenführung (zs. mit Michael Brandtner), in: Schüller, Anne M. / Schwarz, Torsten (Hrsg.): Leitfaden WOM Marketing, 2010, S. 99-112.
The Sound of Success – How to Keep a Brand Orchestra in Tune With its MARKnum Opus, in: Bronner, Kai / Hirt, Rainer / Ringe, Cornelius (Hrsg.): Audio Branding Academy Yearbook 2009/2010, 2010, S. 37-56.
Von der Markenbotschaft zum Markenbotschafter - Mitarbeiter als Mittler der Markenidentität (zs. mit Dr. Sven Henkel), in: Baumgarth, Carsten (Hrsg.): B-to-B-Markenführung: Grundlagen, Konzepte und Best Practices, 2009, S. 357-377.
Experiential Marketing and Memorable Brand Experiences - A Conceptual Framework, in: Lindgreen, Adam / Vanhamme, Joëlle / Beverland, Michael (Hrsg.): Memorable Customer Experiences - A Research Anthology, 2009, S. 25-44.
Brand Communities as Experience Drivers: Empirical Research Findings (zs. mit Dr. Fabian von Loewenfeld), in: Lindgreen, Adam / Vanhamme, Joëlle / Beverland, Michael (Hrsg.): Memorable Customer Experiences - A Research Anthology, 2009, S. 87-99.
From Brand Identity to Audio Branding, in: Bronner, Kai / Hirt, Rainer (Hrsg.): Audio Branding - Brands, Sound and Communication, 2009, S. 35-48.
Acoustics as Resonant Element of Multisensory Brand Communication, in: Bronner, Kai / Hirt, Rainer (Hrsg.): Audio Branding - Brands, Sound and Communication, 2009, S. 149-161.
Klangvolle Markennamen und namhafter Markenklang, in: Bernecker, Michael / Pepels, Werner (Hrsg.), Jahrbuch: Marketing 2009, Trendthemen und Tendenzen, 2009, S. 249-267.
Vom Erlebnismarketing zum Markenerlebnis, in: Herbrand, Nicolai O. (Hrsg.): Schauplätze dreidimensionaler Markeninszenierung - Innovative Strategien und Erfolgsmodelle erlebnisorientierter Begegnungskommunikation, 2008, S. 29-68.
Vertikalisierung der Markenhersteller als Basis inszenierter Markenerlebnisse, in: Meyer (Hrsg.): Marken-Management 2008/2009, 2008, S. 181-205
Tourismus im Zeitalter der Erlebnisökonomie (zs. mit Philipp Boksberger), in: Egger / Herdin (Hrsg.): Tourismus: Herausforderung: Zukunft, 2007, S. 259-273.
Das 7. P im Marketing-Mix von Dienstleistungen, in: Köhler (Hrsg.): Das siebte Gesetz, 2007, S. 133-139.
Multisensuales Markendesign als Basis ganzheitlicher Markenkommunikation, in: Florack / Scarabis / Primosch (Hrsg.): Psychologie der Markenführung, 2007, S. 323-356.
Erlebnismarketing und Markenerlebnisse, in: Florack / Scarabis / Primosch (Hrsg.): Psychologie der Markenführung, 2007, S. 357-391.
Von der Markenidentität zum Markenklang als Markenelement, in: Bronner / Hirt (Hrsg.): Audio Branding, 2007, S. 54-69.
Akustik als klangvolles Element multisensualer Markenkommunikation, in: Bronner / Hirt (Hrsg.): Audio Branding, 2007, S. 214-227.
Nichtmediale Markendiversifikation am Beispiel Fit for Fun (zs. mit Frauke Eckert), in: Friedrichsen / Brunner (Hrsg.): Perspektiven für die Publikumszeitschrift, 2007, S. 115-126.
Fast alle Beiträge sind auf Anfrage in Kopie bzw. in elektronischer Form beim Autor erhältlich.
Career
Werdegang
BWL- und Englischstudium an der Universität Mannheim, der University of Florida und der Université Sorbonne; Consultant bei Simon-Kucher (Prof. Dr. Hermann Simon); Marketingleiter bei einem Internet Start-Up; Promotion an der Universität St. Gallen (Prof. Dr. Torsten Tomczak).
Kurzportät auf Wikipedia
Eine Kurzbeschreibung zu Prof. Dr. Karsten Kilian alias Mr. Marke auf Wikipedia finden Sie >> hier.
Markenportal Markenlexikon.com
Das größte Markenportal im deutschsprachigen Raum mit Markenwissen von A bis Z.
Technisch völlig veraltet, aber inhaltlich immer noch top. ;-)
Numerical Simulation
The team of the thematic field of numerical simulation deals with the development and implementation of reliable and efficient algorithms for the numerical treatment of innovative non-classical material laws and with the integration of such algorithms into the framework of existing general simulation software systems. The current focus of work is on memory-based material models, such as models for viscoelastic materials (polymers, biological tissue, etc.) based on differential equations of fractional order. The use of our algorithms allows users, particularly from structural mechanics and related areas, to precisely predict the behavior of the components they have designed and to optimize the design of these components.
Methods

The finite element method is an established and well-understood standard tool for simulating structural mechanical processes. In order to use the method in practice, one needs software systems that, in addition to the general mathematical framework, also incorporate the material laws of those materials that are represented in the structures to be simulated. While corresponding material algorithms exist for numerous established material classes, this is e.g. hardly the case for viscoelastic materials. An important aspect here is that proven mathematical models for such materials exhibit memory effects, i.e. the current state of deformation depends not only on the current load, but on the entire previous history. This is a significant difference to common material models which has significant software engineering implications for the algorithms to be used.
In view of this background, the Numerical Simulation team is concerned with the development and implementation of numerical methods with which such memory-based models can be treated reliably and efficiently. The current focus of work is on mathematical models based on differential equations of fractional (i.e. non-integer) order. Experience has shown that such models are particularly well suited to accurately describing the behavior of viscoelastic materials over longer periods of time. From a theoretical point of view, the so-called diffusive representation of the occurring differential and integral operators has significant advantages because, compared to traditional representations, it leads to algorithms that require less computing time, have a significantly lower memory requirement for handling the process history and can be integrated into existing, proven finite element packages with little software effort.
Projects
ProVerB
As part of the ProVerB joint project funded by the BMBF from 2018 to 2021, we developed material models for the behavior of concrete over extremely long periods of time together with the Gesellschaft für numerische Simulation mbH (Braunschweig) and the Institute for Nonlinear Mechanics at the University of Stuttgart. The background was the use of concrete as a material to produce barriers and closure systems for final storage sites for radioactive waste.
MuSiK
As part of the MuSiK joint project, which began in 2022 and is expected to run until 2025 and is also funded by the BMBF, we are once again devoting ourselves, together with the Institute for Nonlinear Mechanics at the University of Stuttgart, to the development of material models and associated numerical methods for the description of fiber-reinforced plastics and synthetic resins. The specific application here is reinforcing bars to be made from such materials for concrete in building construction and civil engineering, which are intended to serve as a replacement for the steel reinforcements previously used. Because fiber-reinforced plastics are substantially less susceptible to corrosion than structural steel, the service life of structures constructed with them can be significantly increased in this way.
Contact
Prof. Dr. Karsten Kilian
97070 Würzburg
Programme Director of Brand and Media Management (M.A.)
Examination Committee for Brand and Media Management (M.A.)
Examination Committee for International Management (B.A.)
Examination Committee for Managing Global Dynamics (M.A.)
News
Masterstudiengang mit Drive, M3ve!
Am 1. Mai 2025 beginnt die Bewerbungsphase für unseren 12. M3ve-Jahrgang. Start des diesjährigen Masterjahrgangs 11 ist am 1. Oktober 2024. Wir freuen uns wieder auf 200 bis 300 Bewerbungen für unseren Master mit Drive, M3ve!
Zur Online-Bewerbung geht's (ab 1. Mai) >> hier.
Anfang 2021 waren unsere Ideen & Inspiratione zur Zukunft von Marken in der Fachzeitschrift creativ verpacken zu sehen.
Vor einiger Zeit war unser Masterstudiengang im Fernsehen in der ARD im Wirtschaftsmagazin Plusminus sowie auf Pro7 im Wissenmagazin Galileo zu sehen.
In der Ausgabe 2/2018 der MedienWirtschaft ist ein 4-seitiges Porträt über unseren Marken- und Medienmaster erschienen: >> Porträt
In der September-Ausgabe 5/2015 von creativ verpacken lesen Sie ein 1-seitiges Interview über unseren Masterstudiengang: >> Interview
Daneben wurde unser neuer Studiengang bereits in folgenden Zeitschriften im Rahmen einer News erwähnt: Absatzwirtschaft, rand eins, Markenartikel und Website Boosting.
Weitere Informationen zum Masterstudiengang finden Sie in unserer tabellarischen >> M3ve-Übersicht, brandaktuell und bebildert auf LinkedIn, Instagram und auf unserer Alumni-Website www.m3ve.de.
P.S.: Mit Drive bewerben können Sie sich bei uns jedes Jahr zwischen 1. Mai und 15. Juli >> hier.
Neue Standardwerke für Markenmacher
Buch 6: Marken erfolgreich managen (2024)
Im Frühjahr 2024 ist mein 111-seitiges kompaktes Praxisbuch "Marken erfolgreich managen" erschienen. Darin wird erstmals das komplette Markenmanagement kompakt anhand des Würzburger Markenmanagement-Ansatzes mit BEST IDEAS erläutert.
Ein kurzes Interview zum Praxisbuch findet sich >> hier.
Buch 5: Marke machen! (2023)
Im Sommer 2023 ist mein neues 560-Seiten-Standardwerk "Marke machen!" für Praktiker (m-w) erschienen. Endlich ein gut lesbares Buch zum Aufbau und Management von Marken. Mitgewirkt haben 27 frühere Studierende unseres Masterstudiengangs, denn gemeinsam geht's leichter - und wird's besser, getreu unserem Motto: M3ve4Life!
Im Folgenden die Kurzbeschreibung zum Praxisbuch:
"Sie möchten Ihr Unternehmen oder ein Produkt bekannt machen? Brand Building ist hierfür das geeignete Mittel. Mit den richtigen Maßnahmen kann Ihre Marke das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen und die versprochenen Erwartungen erfüllen. Doch für den richtigen Markenaufbau benötigen Sie Expertenwissen. Genau das bietet Ihnen Karsten Kilian in diesem Buch. Sie lernen, wie Sie eine starke Marke aufbauen, eine bestehende Marke mit Erfolg entwickeln und auch mehrere Brands sicher führen. Kurz: Alles, was Sie für erfolgreiches Brand Building brauchen. Wenden Sie das Gezeigte mithilfe vieler Praxisbeispiele leicht auf Ihre eigene Marke an."
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Buch 4: Digitale Markenführung (2022)
Im Sommer 2022 ist mein 342-seitiges Praxisbuch erschienen, das ich zusammen mit Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer von der HWR Berlin verfasst habe. Darin erläuern wir, wie Digital Branding in Zeiten divergierender Märkte funktioniert.
Weitere Fachbücher:
Buch 3: Mehr Erfolg mit Markenkooperationen, zs. mit Nils Pickckenpack (2018)
Buch 2: Determinanten der Markenpersönlichkeit (2011)
Buch 1: Marke unser (2009)
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Studienbeginn: Jährlich Anfang Oktober
Studiendauer: 3 Semester
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- Unternehmens- und Markenstrategien*
- Markenentwicklung*
- Kundenbeziehungsmanagement (CRM)*
- Teammanagement*
- Internal Branding**
- Influencer Marketing**
- Projektarbeit**
- Markt- und Medienstrategien (zs. mit Prof. Dr. Hillebrecht)**
* immer im Wintersemester
** immer im Sommersemester
Masterstudiengang International Business
Meine Vorlesung in unserem englischsprachigen MBA-Programm:
- International Marketing (jedes Sommersemester)
Wissenschaftliches Arbeiten (Bachelor und Master)
WISS: Wissenschaftliches Arbeiten für Master (jedes Sommersemester)
KOLL: Masterkolloquium (jedes Semester)
BA: Betreuung von Bachelorarbeiten (auf Anfrage)
MA: Betreuung von Masterarbeiten (auf Anfrage)
Bitte bedenken Sie bei der Themenwahl Ihrer Bachelor- bzw. Masterarbeit zweierlei:
(1) Welches Thema interessiert mich so sehr, dass ich mich gerne 3-5 Monate intensiv damit auseinandersetzen möchte?
(2) Wo will ich später arbeiten und welches Thema ist dafür hilfreich bzw. macht mich für diesen Job interessant?
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft
Im Folgenden meine Vorlesungen im Bachelor Betriebswirtschaft (BW).
ABWL: Allgemeine BWL (jedes Wintersemester z.s. mit Prof. Dr. Hube)
Bachelorstudiengang International Management
Zusammen mit Prof. Dr. Kiesel bin ich verantwortlich für den Schwerpunkt Marketing & Sales Management (MSM).
Meine MSM-Vorlesung: Marketing Communications (jedes Sommersemester)
Weitere Informationen
Alles weitere, z.B. die Räumlichkeiten, in denen die genannten Seminare stattfinden, entnehmen Sie bitte unserem Vorlesungsplänen" und/oder auf Moodle (eLearning) auf der jeweiligen Kursseite.
Publications
Medienpräsenz
TV-Interviews in der ARD (Marken-Check und Plusminus), beim SWR (Made in Südwest), HR (mex. das marktmagazin), WDR (Markt Verbrauchermagazin), auf n-TV (Telebörse), bei RTL (RTL Aktuell und RTL Explosiv) sowie bei Pro7 (Galileo)
Radio-Interviews bei NDR 2, Bayern 2, Bayern 3, Hitradio Ohr, Radio Bremen, RBB, SRF 4, WDR 5 sowie bei Deutschlandfunk Kultur und Nova
Zitiert als Experte in der Absatzwirtschaft, in Acquisa, Bild am Sonntag, Brand Eins, Capital, Creativ Verpacken, Creditreform, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Frankfurter Rundschau, Handelsblatt, Handelsblatt Magazin, Handelsjournal, Horizont, Impulse, Manager Magazin, Main-Post, Marke41, Markenartikel, Profile, PR Magazin, Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Tagesspiegel, Welt am Sonntag, Vanity Fair, Werben & Verkaufen (W&V), Wirtschaftsblatt, WirtschaftsWoche und in der ZEIT.
Zeitschriftenbeiträge
Zuletzt aktualisiert im Sommer 2020
Social Media: Regeln für die werbliche Kennzeichnung, in: Markenartikel, Nr. 06, Juni 2020
Wie Farben und Formen, Schriften und Schlüsselbilder sowie Materialien Marken prägen können, in: transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Nr. 2, Juni 2020
Brand Boosting - So steigern Sie die Power Ihrer Marke auch im Web, in: Website Boosting, Nr. 62, Juni 2020
Seit 60 Jahren prägen die vier P's von McCarthy das Marketing, in: transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Nr. 1, März 2020, S. 50-53.
Interview mit Domizlaff-Verleger Wolfang K.A. Disch, in: transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Nr. 1, März 2020, S. 54-55.
Mehr Erfolg mit Purpose und Haltung, in: Marke41, Nr. 1, März 2020, S. 54-58.
Die Evolution des Purpose (zs. mit M3ve-Absolvent Markus Miklis), in: transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Nr. 4, Dezember 2019, S. 58-65.
Haltung ist die Währung der Zukunft, in: Die Wirtschaftszeitung (Interviewer: Thomas Tjiang), Dezember 2019, S. 28.
Vom Golden Circle zur Golden Ratio, in: Absatzwirtschaft, Nr. 11, November 2019, S. 40-42.
Corporate Influencer als neuer Ansatzpunkt der Beeinflussung externer Interessengruppen, in: transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Nr. 3, Oktober 2019, S. 35-39
Materieller Mehrwert - wenn das Material zur Marke wird, in: Marketing Review St. Gallen, Nr. 5, Sept./Okt. 2018, S. 888-894.
Marke trifft Marke - Design x Brand, in: form Design Magazine, Nr. 279, Aug./Sept. 2018, S. 74-77.
Kooperationen mit Influencern und Kennzeichnungspflichten, in: New Business, Nr. 21, 22. Mai 2018, S. 16-19.
Markenkooperationen mit Influencern, in: Marke41, Nr. 1, April 2018, S. 40-46.
Material macht Marken, in: form Design Magazine, Nr. 274, Nov./Dez. 2017, S. 112-117.
Influencer identifizieren, in: Markenartikel, Nr. 7, Juli 2017, S. 58-60.
Influencer Marketing - Markenerfolg mit reichweitenstarken prominenten Testimonials, in: Transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 2. Juni 2017, S. 60-66.
Influencer Marketing mit Social Media Stars, in: Absatzwirtschaft, Nr. 10, Oktober 2016, S. 96-99.
Das Würzburger Marken-Management-Modell, in: Marke41, Nr. 4, September 2016, S. 54-58.
Influencer sind die neuen Promis, in: Absatzwirtschaft, Nr. 7/8, Juli 2016, S. 76-79.
„Eine Marke ist primär ein Vorstellung in den Köpfen der Kunden“, in: Logistik heute, Sonderpublikation „Beste Logistik Marke 2016“, Mai 2016, S. 14-15.
Zum Wert internationaler Marken: Kritische Analyse und Studienergebnisse (zs. mit Michael Müller und Dirk Ulrich Gilbert), in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 1, April 2016, S. 26-32.
Markenbewertung im Praxis-Check (zs. mit Alexander Biesalski), in: Markenartikel, Nr. 4, 2016, S. 68-71.
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Fast alle genannten Zeitschriftenbeiträge können Sie hier >> downloaden
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Der länderbezogene Wert von Automarken (zs. mit Dirk Ulrich Gilbert und Michael Müller), in: Markenartikel, Nr. 1-2, 2016, S. 53-55.
Markenwert - quo vadis? (zs. mit Alexander Biesalski), in: Absatzwirtschaft, Nr. 11, 2015, S. 54-59.
Marke als Gletscherwasser von morgen, in: Creativ Verpacken, Nr. 5, September 2015, S. 32. (Beitrag über unseren Masterstudiengang Marken- und Medienmanagement, kurz M3ve)
Low-Budget vs. Premium: Lufthansa steckt in einer Zwickmühle, in: Absatzwirtschaft, Nr. 5, Mai 2015, S. 34-35.
Markennamen mit Mehrwert, in: Markenartikel, Sonderheft 111 Jahre Markenverband, August 2014, S. 112-115.
Messeauftritte mit allen Sinnen, in: SPS-Magazin, Sonderausgabe SPS-Special, Nov. 2013, S. 296-297.
Wert(e)volle Markennamen, in: Absatzwirtschaft, Nr. 7-8, 2013, S. 38-39.
Prominente in der Werbung, in: Markenartikel, Sonderausgabe "75 Jahre Markenartikel", Nr. 1, Juni 2013, S. 112-114.
B2B-Markenerfolg - Die Mitarbeiter machen den Unterschied, in: be. Dossier für Markenkultur, Nr. 1, Juni 2013, S. 17-19.
Sinnvolle Kundenansprache (zs. mit Michaela Hausmann), in: Industrieanzeiger, Nr. 10, Mai 2013, S. 16-19.
Multisensuale Kundenansprache, in: B2B, Das Magazin für B2B-Marken, Nr. 1, März 2013, S. 30-36.
Interne Markenverankerung bei den Mitarbeitern (zs. mit Schmidt), in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 4, Dezember 2012, S. 35-40.
Dufte Markenkommunikation, die Kunden auf den Geschmack bringt, in: media spectrum, Nr. 8-9, August 2012, S. 28-29.
Spürbare Markenkommunikation, die sich gut anfühlt und uns beeindruckt, in: media spectrum, Nr. 6-7, Juni 2012, S. 26-29.
Markenwerte, welche Markenwerte?, in: Markenartikel, Nr. 5, Mai 2012, S. 64-66.
Akustische Markenkommunikation mit facettenreichem Klangspektrum, in: media spectrum, Nr. 4-5, April 2012, S. 30-31.
Internal Branding, Employer Branding & Co.: Der Mitarbeiter im Markenfokus (zs. mit Holger J. Schmidt), in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 1, März 2012, S. 28-33.
Stimmige visuelle Kommunikation gibt Marken ihre Form und Farbe, in: Media Spectrum, Nr. 3, März 2012, S. 20-21.
Markenerfolg beginnt bei den Mitabeitern, in: Absatzwirtschaft Marken, März 2012, S. 92-95.
Die stimmige Kundenansprache über alle fünf Sinne macht Marken erfolgreicher, in: Media Spectrum, Nr. 1-2, Februar 2012, S. 16-18.
Bei B2B-Marken machen die Mitarbeiter den Unterschied, in: MaschinenMarkt, Nr. 7, 13. Februar 2012, S. 22-24.
Vom Point of Sale zum Point of Experience, in: Markenartikel, Nr. 1-2, Februar 2012, S. 41-43.
Mehr Markenprofilierung, in: IHK Wirtschaftsmagazin (W-News) der Region Heilbronn-Franken, Nr. 2, Februar 2012, S. 56.
Mitarbeiter als Markenbotschafter, in: Absatzwirtschaft, Nr. 1-2, Januar 2012, S. 44-46.
Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: PharmAUSTRIA, Nr. 3, Juli 2011, S. 20-24.
Multisensuales Marketing - Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 4, Dezember 2010, S. 42-48.
Führungskräfte als Vorbilder (zs. mit Christina Grubendorfer), in: ProFirma, Nr. 10, Oktober 2010, S. 38-39.
Vor dieser Marke zieh ich den Hut (Udo Lindenberg Hommage), in: Absatzwirtschaft, Nr. 9, September 2010, S. 92-94.
Führungskräfte als Vorbilder (zs. mit Christina Grubendorfer), in: acquisa, Nr. 9, September 2010, S. 46-47.
„Geschlechtsloses Wischiwachi“ (fiktives Interview mit David Ogily), in: Absatzwirtschaft, Nr. 5, Mai 2010, S. 42-44.
Mensch Marke, in: Absatzwirtschaft Marken, März 2010, S. 106-109.
Marken-Metropole, in: Absatzwirtschaft, Nr. 1/2, Januar 2010, S. 70-73.
So bringen Sie Ihre Marke auf Kurs, in: Absatzwirtschaft, Nr. 4, April 2009, S. 42-43.
Die wahren Markenmacher. Markenkonferenz B-to-B zur Erfolgsgröße „Mitarbeiter“ (zs. mit Thomas Emmerich und Gunther Schunk), in: marke41, Nr. 5, Dezember 2008, S. 54-58.
Hersteller handeln – Marken suchen direkten Kundenkontakt, in: Promotion Business, Nr. 3, Juni 2008, S. 44-47.
Die genannten Fachtexte als Download
Buchbeiträge
Zuletzt aktualisiert im Sommer 2020
Purpose im Marketing - erfolgreicher mit sinnstiftendem Unternehmenszweck (zs. mit Markus Miklis), in: Stumpf (Hrsg.): Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing, 2. Aufl. 2020, S. 20-45.
Influencer-Marketing - mehr Reichweite und Resonanz mit medialen Multiplikatoren
in: Stumpf (Hrsg.): Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing, 2. Aufl. 2020, S. 70-105.
BEST of Branding für Start-ups, in: Kochhan/Könecke/Schunk (Hrsg.): Marken und Start-ups, 2019, S. 55-84.
Multisensuales Marketing - Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: Esch (Hrsg.): Handbuch Markenführung, 2019, S. 759-772.
Markenidentitäten und Imagetransfers optimal gestalten, in: Kilian/Pickenpack (Hrsg.): Mehr Erfolg mit Markenkooperationen, 2018, S. 35-53.
Markenkooperationen mit Influencern, in: Kilian/Pickenpack (Hrsg.): Mehr Erfolg mit Markenkooperationen, 2018, S. 185-212.
Multisensualität in der Marketingkommunikation wirkungsvoll gestalten, in: Langner/Esch/Bruhn (Hrsg.): Handbuch Techniken der Kommunikation, 2. Auflage, 2018, S. 119-139.
Testimonials wirkungsvoll in der Kommunikation einsetzen, in: Langner/Esch/ Bruhn (Hrsg.): Handbuch Techniken der Kommunikation, 2. Auflage, 2018, S. 355-379.
Interne Markenführung - Mitarbeiter als Botschafter der Marke, in: Baumgarth, Carsten (Hrsg.): B-to-B-Markenführung, Grundlagen - Konzepte - Best Practice
2. Auflage, Juni 2018, S. 397-418.
Meisterhafte Markenführung macht B2B-Unternehmen unverwechselbar, in: Rat für Formgebung (Hrsg.): Unverwechselbar - Meisterhaft - Die großen Deutschen Marken (mit Grußworten von Sigmar Gabriel, Dr. Frank-Walter Steinmeier, Ulrich Grillo und Peter Pfeiffer), 2016, S. 16-19.
Markencontrolling - Markenerfolg messbar machen (zs. mit Michael Müller), in: Praxiswissen Marketing, Ausgabe 1, 2016, S. 1-21.
Multisensuales Marketing - Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: Heidel, Bernhard/Teichert, Thorsten (Hrsg.): Konsumentenverhalten, Basis für Kommunikation und Markenführung, 2015, S. 196-203.
Multisensuales Marketing - Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: Honal, Andrea (Hrsg.): Aktuelle Marketing- und Management-Trends, Das Beste aus Theorie und Praxis, 2014, S. 117-144.
Prominente Sportler als Testimonials in der Werbung, in: Preuß, Holger/Huber, Frank/Schunk, Holger (Hrsg.): Marken im Sport, 2014, S. 199-217.
Interne Markenverankerung bei den Mitarbeitern, in: Bernecker, Michael (Hrsg.): Jahrbuch Marketing 2012/2013, 2013, S. 107-125.
Marke und Testimonial, in: Langenscheidt, Florian (Hrsg.): Marke hoch 10, 2012, S. 41-50.
Die Bedeutung selbstbestimmter Markenfürsprecher in den sozialen Medien, in: Schulten, Matthias/Mertens, Artur/Horx, Andreas (Hrsg.): Social Branding, 2012, S. 167-180.
WOM- und WOW-Branding: Die neue Ära der Markenführung (zs. mit Michael Brandtner), in: Schüller, Anne M. / Schwarz, Torsten (Hrsg.): Leitfaden WOM Marketing, 2010, S. 99-112.
The Sound of Success – How to Keep a Brand Orchestra in Tune With its MARKnum Opus, in: Bronner, Kai / Hirt, Rainer / Ringe, Cornelius (Hrsg.): Audio Branding Academy Yearbook 2009/2010, 2010, S. 37-56.
Von der Markenbotschaft zum Markenbotschafter - Mitarbeiter als Mittler der Markenidentität (zs. mit Dr. Sven Henkel), in: Baumgarth, Carsten (Hrsg.): B-to-B-Markenführung: Grundlagen, Konzepte und Best Practices, 2009, S. 357-377.
Experiential Marketing and Memorable Brand Experiences - A Conceptual Framework, in: Lindgreen, Adam / Vanhamme, Joëlle / Beverland, Michael (Hrsg.): Memorable Customer Experiences - A Research Anthology, 2009, S. 25-44.
Brand Communities as Experience Drivers: Empirical Research Findings (zs. mit Dr. Fabian von Loewenfeld), in: Lindgreen, Adam / Vanhamme, Joëlle / Beverland, Michael (Hrsg.): Memorable Customer Experiences - A Research Anthology, 2009, S. 87-99.
From Brand Identity to Audio Branding, in: Bronner, Kai / Hirt, Rainer (Hrsg.): Audio Branding - Brands, Sound and Communication, 2009, S. 35-48.
Acoustics as Resonant Element of Multisensory Brand Communication, in: Bronner, Kai / Hirt, Rainer (Hrsg.): Audio Branding - Brands, Sound and Communication, 2009, S. 149-161.
Klangvolle Markennamen und namhafter Markenklang, in: Bernecker, Michael / Pepels, Werner (Hrsg.), Jahrbuch: Marketing 2009, Trendthemen und Tendenzen, 2009, S. 249-267.
Vom Erlebnismarketing zum Markenerlebnis, in: Herbrand, Nicolai O. (Hrsg.): Schauplätze dreidimensionaler Markeninszenierung - Innovative Strategien und Erfolgsmodelle erlebnisorientierter Begegnungskommunikation, 2008, S. 29-68.
Vertikalisierung der Markenhersteller als Basis inszenierter Markenerlebnisse, in: Meyer (Hrsg.): Marken-Management 2008/2009, 2008, S. 181-205
Tourismus im Zeitalter der Erlebnisökonomie (zs. mit Philipp Boksberger), in: Egger / Herdin (Hrsg.): Tourismus: Herausforderung: Zukunft, 2007, S. 259-273.
Das 7. P im Marketing-Mix von Dienstleistungen, in: Köhler (Hrsg.): Das siebte Gesetz, 2007, S. 133-139.
Multisensuales Markendesign als Basis ganzheitlicher Markenkommunikation, in: Florack / Scarabis / Primosch (Hrsg.): Psychologie der Markenführung, 2007, S. 323-356.
Erlebnismarketing und Markenerlebnisse, in: Florack / Scarabis / Primosch (Hrsg.): Psychologie der Markenführung, 2007, S. 357-391.
Von der Markenidentität zum Markenklang als Markenelement, in: Bronner / Hirt (Hrsg.): Audio Branding, 2007, S. 54-69.
Akustik als klangvolles Element multisensualer Markenkommunikation, in: Bronner / Hirt (Hrsg.): Audio Branding, 2007, S. 214-227.
Nichtmediale Markendiversifikation am Beispiel Fit for Fun (zs. mit Frauke Eckert), in: Friedrichsen / Brunner (Hrsg.): Perspektiven für die Publikumszeitschrift, 2007, S. 115-126.
Fast alle Beiträge sind auf Anfrage in Kopie bzw. in elektronischer Form beim Autor erhältlich.
Career
Werdegang
BWL- und Englischstudium an der Universität Mannheim, der University of Florida und der Université Sorbonne; Consultant bei Simon-Kucher (Prof. Dr. Hermann Simon); Marketingleiter bei einem Internet Start-Up; Promotion an der Universität St. Gallen (Prof. Dr. Torsten Tomczak).
Kurzportät auf Wikipedia
Eine Kurzbeschreibung zu Prof. Dr. Karsten Kilian alias Mr. Marke auf Wikipedia finden Sie >> hier.
Markenportal Markenlexikon.com
Das größte Markenportal im deutschsprachigen Raum mit Markenwissen von A bis Z.
Technisch völlig veraltet, aber inhaltlich immer noch top. ;-)
